Nostalgiereisen

Nostalgisch verreisen

Spitzbergen - Ostgrönland - Island

Diese Expeditions-Kreuzfahrt beginnt auf einer der nördlichsten Inselgruppen im Nordpolarmeer, auf Spitzbergen. Die Küste ist geprägt von hohen Bergen und tiefen Fjorden, an deren Ende unzählige Gletscherzungen bis ans Meer reichen und Abbruchkanten steil aus dem Wasser aufragen. Die hiesige Tierwelt ist reich an Seevögeln. Sie fahren entlang der Packeisgrenze nach Grönland. Der genaue Kurs hängt stark von den Eisverhältnissen ab. Ihr Ziel ist die raue Küste Ostgrönlands. Das gewaltige Fjordsystem und die beeindruckende, meist menschenleere Küstenlinie werden Sie in ihren Bann ziehen. In den tiefen Meeresarmen sichten Sie Robben und - mit Glück - auch Eisbären.

Foto Oceanwide

Reisehöhepunkte

  • die Gletscherwelt von Westspitzbergen
  • Scoreasbysund, das größte Fjordsystem der Welt in Ostgrönland
  • faszinierende, vielfältige Tierwelt

Frühbucherermäßigung:  € 200 pro Person
Bei Buchung bis zum 31.12.17

Reiseverlauf


1. Tag: Hinflug

Linienflug von Frankfurt nach Oslo. Übernachtung im ****Hotel direkt am Flughafen. 


2. Tag: Einschiffung FA

Am Morgen Weiterflug nach Longyearbyen auf Spitzbergen. Schon der Anflug über den Isfjorden ist ein besonderes Erlebnis. Vor der Einschiffung haben wir noch die Gelegenheit uns in dem kleinen Ort ein wenig umzusehen. Am Nachmittag Einschiffung und "Leinen Los". Am frühen Abend wird der Anker gelichtet und sie und fahren durch den Isfjorden.


3. Tag: Raudfjord FMA

An der Nordostküste fahren Sie in den schönen Raudfjord mit spektakulären Gletschern. Auf den Eisschollen können Sie Ringel- und Bartrobben erblicken - ein gefundenes Fressen für Eisbären. Die reiche Vegetation bietet die Nahrungsgrundlage für zahllose Seevögel. Auf Ihrer Weiterfahrt in den Norden besteht die Hoffnung, auf der Insel Moffen Walrosse zu erblicken. Allerdings muss aus Tierschutzgründen hier ein Sicherheitsabstand eingehalten werden.


4.-5. Tag: Auf See FMA

Ihre Expeditions-Kreuzfahrt nimmt Kurs auf Grönland. Es wird versucht, die Packeisgrenze zu erreichen, und an ihr Richtung Westen zu gelangen. Die letzten Ausläufer des Golfstromes erreichen zwar die Westküste Spitzbergens, aber der Osten Grönlands profitiert davon nicht mehr. Viel Packeis, auch noch in dieser Jahreszeit, wird daher Ihren Kurs bestimmen. Freuen Sie sich auf beeindruckende Stunden, die Sie an Deck verbringen können.


6. Tag: Myggebugten und Kaiser Franz Joseph Fjord FMA

Durch das Packeis der Foster-Bucht erreichen Sie Myggebugten und unternehmen hier einen ersten Landgang. Hinter den alten Hütten der norwegischen Trapper aus dem letzten Jahrhundert eröffnet sich Ihnen eine Tundra, die zu dieser Jahreszeit in wundervolle Farben getaucht ist. Es ist ein beliebter Weideplatz für die urtümlichen Moschusochsen und Aufenthaltsort für Polarfüchse. Der enge, von Bergen umgebene, Kaiser-Franz-Joseph-Fjord ist meistens mit riesigen Eisbergen angefüllt und ein guter Platz, um Wale zu sichten. Es sind fantastische Motive für Fotografen.


7. Tag: Blomster Bugt FMA

In der "Blumen-Bucht" treffen Sie auf interessante geologische Formationen. Auch Schneehasen kommen oft hier hin. Am nahegelegenen See ziehen Eistaucher ihre Jungen groß. In der wunderschönen Umgebung von Teufelschloss und der Ella Insel unternehmen Sie einen weiteren Landgang im wunderschönen Licht des frühen Abends.


8. Tag: Segelsällskapets Fjord und Gully Gletscher FMA

Morgens fahren Sie in den Segelsällkapets Fjord, welcher von wunderschönen Bergformationen umgeben ist. Sie landen mit den Zodiacs an der Südseite des Fjords an und haben die Möglichkeit bei einem Spaziergang Moschusochsen und Schneehasen zu sehen. Im Alpe Fjord am Nachmittag werden Sie eine Zodiactour zum Gully Gletscher unternehmen.


9. Tag: Antarcticahavn FMA

Im Herbst hat Antarcticahavn ein farbenprächtiges Kleid angezogen. Sie verbringen die erste Hälfte des Tages im weiten und ausgedehnten Tal, wo gerne auch die urtümlichen Moschusochsen weiden.


10. Tag: Scoresbysund FMA

Am Morgen erreichen Sie das riesige Fjordsystem Scoresby-Sund. Während Sie Zodiactouren entlang der zackigen und mit Gletschern bedeckten Küste unternehmen Sie Anlandungen. Bei der Dänischen Insel sehen Sie die Ruinen einer vor 200 Jahren verlassenen Inuitsiedlung und lernen die Unterschiede zwischen deren Sommer- und Winterhäusern kennen. Es ist alles noch in einem erstaunlich guten Zustand. Am Abend kreuzen Sie in den verzweigten Armen des Fjordes. Die hohen Berge bilden eine einmalige Kulisse für Nordlichter, die Sie heute hoffen sehen zu können.

Foto Oceanwide

11. Tag: Kap Hofmann Halvø FMA

Heute gehen Sie auf Kap Hofmann Halvø an Land. In dieser Gegend weiden oft Moschusochsen. Auch Alpenschneehühner und Eistaucher können Sie hier finden. Die Landschaft ist wunderschön, besonders, wenn sich das Laub von Zwergweide und Zwergbirke im Herbst verfärbt. Auch die arktischen Beeren, wie Heide- oder Krähenbeere, tragen mit satten Farben zu einem pittoresken Bild bei. Sie sind zudem ausgesprochen schmackhaft. Abends geht unsere Fahrt weiter durch den Fjord, Richtung Scoresby Land. Die Tundra mit ihren warmen Herbstfarben, die blauen Eisberge und die hohen dunklen Berge im Hintergrund bilden einen perfekten Kontrast.


12. Tag: Scoresby Land FMA

Im Nordwestfjord begegnen Ihnen gewaltige Eisberge, einige über 100 Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang. Viele dieser Eisberge sind hier auf Grund gelaufen, denn der Fjord ist hier nur ungefähr 400 Meter tief. Nahe des Südkaps besichtigen wir Ruinen aus der Thulekultur. Am Abend kreuzen Sie mit den Zodiacs entlang der Abbruchkanten von Gletschern im Jameson Land.


13. Tag: Ittoqqortoormiit FMA

Die größte und nördlichste Siedlung im Scoresby-Sund mit etwa 500 Einwohnern ist Ittoqqortoormiit. Wir sehen das typische Leben der Inuit, Schlittenhunde und die aufgehängten Häute der erlegten Robben. Im örtlichen Postamt besteht die Möglichkeit, Postkarten und Briefmarken zu kaufen, die hier auch gleich abgesendet werden sollten. Es ist der einzige Tag während Ihrer Expeditions-Kreuzfahrt, an dem Sie auf grönländische Zivilisation treffen. Am Abend geht die Expeditions-Kreuzfahrt weiter entlang der großartigen Landschaft der Blosseville-Küste. Sie nutzen die letzten Stunden, um diese fantastische Landschaft zu genießen.


14. Tag: Auf See FMA

Sie verbringen den ganzen Tag auf See und werden etliche Möglichkeiten haben, Wale und Seevögel zu beobachten und am Abend hoffen wir bei klarem Himmel auf weitere Nordlichter.


15. Tag: Akureyri F

Sie erreichen Akureyri auf Nordisland. Ihre Expeditions-Kreuzfahrt geht leider zu Ende. In einer Tagesfahrt geht es nach Reykjavik zu Ihrem Hotel. Der Abend steht zur freien Verfügung.


16. Tag: Rückflug

Transfer zum Flughafen Keflavik und Rückflug nach Frankfurt.

 

Diese Reisen führen wir auch als Leser-Kreuzfahrt für das Schweizer Magazin PolarNEWS durch, an welcher jeder interessierte Nicht-Abonnent ebenfalls teilnehmen kann.

Mahlzeiten: F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen

 

 

 

Reisetermin

04.09.2018 - 19.09.2018

Leistungen

  • Linienflüge mit SAS SCANDINAVIAN AIRLINES/ICELANDAIR ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
  • je eine Übernachtung vor/nach der Seereise lt. Tourverlauf 
  • Transfers lt. Tourverlauf
  •  PolarNEWS-Reiseleitung ab/bis Deutschland
  • erfahrenes Expeditionsteam an Bord
  • informative Vorträge zu Flora, Fauna & Gebiet
  • Gummistiefel für die Dauer der Kreuzfahrt
  • Reisehandbuch, Reiserucksack

Reisepreis pro Person in Euro

Kat. AKat.BKat. CKat. DKat. EKat. F
6.890,-7.990,-8.990,-9.730,-10.270,-11.290,-
EK-Zuschlag ------7.260,-7.880,-  ------  -----

 

Aufpreise pro Person in Euro

EZ-Zuschlag Landprogramm 310,-
Anschussflüge mit SAS 170,-
Anschlussflüge ab/bis Wien 290,-
innerdt. Bahnanreise (Rail&Fly):  94,-

 

Mindestgruppengröße: 70 Gäste

maximale Gruppengröße: 116 Gäste

 

Auf dieser Reise ist die Buchung einer " halben Kabine möglich"

Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl besteht die Möglichkeit, die Reise gegen Aufpreis in einer Kleingruppe durchzuführen; alternativ wird das Recht des Rücktritts vom Reisevertag vorbehalten bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn , worüber wir Sie unverzüglich informieren. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen dann unverzüglich zurückerstattet.

Hinweise:

Bei Buchung einer Einzelkabine, einer "halben" Kabine oder einer Mehrbettkabine wird der Einzelzimmerzuschlag bei Hotelübernachtungen im Rahmen des An- und Abreise-Programms berechnet.

Stornobedingungen: Für diese Kreuzfahrt gelten abweichende Stornobedingungen: Bei Rücktritt bis 90 Tage vor Reisebeginn: 20 %; 89-60 Tage: 50 %; ab 59 Tage: 95 % des Reisepreises.

Alle geplanten Routen und Anlandungen sind wetterabhängig und unterliegen den örtlichen Gegebenheiten (Eissituation, Windstärke, Dünung) und sind deshalb unter Vorbehalt. Änderungen des Programms / Reiseverlaufs können jederzeit vom Kapitän / Expeditionsteam ausgesprochen werden.

Alle geplanten Routen und Anlandungen sind wetterabhängig und unterliegen den örtlichen Gegebenheiten (Eissituation, Windstärke, Dünung) und sind deshalb unter Vorbehalt. Änderungen des Programms / Reiseverlaufs können jederzeit vom Kapitän / Expeditionsteam ausgesprochen werden.

 

Ihr Schiff MS PLANCIUS

  • Bordsprache: Englisch/Deutsch
  • Englischsprachiges, teilweise auch deutschsprachiges Expeditionsteam an Bord
  • Zahlungsmittel an Bord: Euro, gängige Kreditkarten
  • Kleidervorschrift: dem Reiseziel angepasst: sportlich leger
  • das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens vor Reiseantritt ist vorgeschrieben

 

Die PLANCIUS begann ihre Karriere bereits 1976 als ein ozeanografisches Forschungsschiff für die Königlich Holländische Marine unter dem Namen „MS Tyderman“. Im Juni 2004 wurde sie aus dem aktiven Dienst genommen und fährt nun seit Dezember 2006 für den bekannten holländischen Anbieter von Polarreisen, Oceanwide Expeditions. Kürzlich noch umfangreich umgebaut und renoviert worden, ist sie seit Januar 2010 wieder im Eis unterwegs – ausgestattet mit den neusten Sicherheitseinrichtungen nach SOLAS (Safety of Life at Sea) und registriert bei Lloyd‘s in London. Sie fährt unter holländischer Flagge. Das Schiff ist ansprechend und komfortabel ausgestattet, dennoch aber nicht luxuriös. Bei den von ihr angelaufenen Destinationen steht das Erleben der Landschaft und Region im Vordergrund und es ist dafür das perfekte Schiff. MS PLANCIUS kann 114 Passagiere in 53 Kabinen unterbringen, von denen alle eine eigene Dusche und WC haben. Die Besatzung sind 30 internationale Crewmitglieder und ein Arzt, die alles tun werden, was in ihrer Macht steht, um eine unvergessliche Reise in die extremen Regionen unserer Erde zu ermöglichen.

 

Deckplan

 

 

Kat. A
Deck 2
Kat. B
Deck 2
Kat. C
Deck 3
Kat. D
Deck 4
Kat. E
Deck 4
Kat. F
Deck 4,5,6
Vierbettkabine
ca. 12 qm
zwei Etagenbetten, Bullauge
DU/WC,Schreibtisch, Stuhl







Dreibettkabine
 ca. 13 qm
zwei Etagenbetten, Bullauge
DU/WC,Schreibtisch, Stuhl





 

Zweibettkabine
 ca. 13 qm
zwei untenstehende Einzelbetten, DU/WC Fenster  Schreibtisch, Stuhl




Zweibettkabine
 ca. 13 qm,Eckkabine
zwei untenstehende Einzelbetten, DU/WC,Fenster  Schreibtisch, Stuhl




Zweibett-
Kabine deluxe
 ca. 15 qm, Eckkabine
zwei untenstehende Einzelbetten, DU/WC mehrere Fenster  Schreibtisch, Stuhl

Doppel-Superiorkabine
ca. 21 qm,  Doppelbett, DU/WC Fenster  Schreibtisch, Stuhl





Schiffsdaten:
Reederei: Oceanwide Expeditions
Flagge: Holland
Baujahr/Umbau: 1976/2008
Passagiere max.: 114
Besatzung: 30
Länge: 89,00 m
Breite: 14,50 m
Tonnage: 3.175 t
max. Geschwindigkeit: 12 Knoten
Eisklasse: 1D
Stromspannung: 220 V

 

 

Leben an Bord

ANSPRECHENDER, GEMÜTLICHER KOMFORT, GUTE VERPFLEGUNG, ZWECKMÄSSIGE EINRICHTUNG, WISSENSVERMITTLUNG UND TRAUMHAFTE AUSBLICKE – MEHR BRAUCHT ES AUF EXPEDITIONS-KREUZFAHRTSCHIFFEN NICHT. DIE ERLEBNISSE UNTERWEGS SIND DER EIGENTLICHE HÖHEPUNKT DER REISE.

LUXUS UND EIN GROSSES UNTERHALTUNGSANGEBOT SUCHT MAN  VERGEBLICH.

Das Schiff dient fast ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken bzw. der Entdeckung einzigartiger Regionen für interessierte Touristen. Der Weg ist hier das Ziel. Viel wichtiger daher ein ansprechender Komfort, eine legere Gemütlichkeit und eine gute Küche mit vielen frischen Produkten. Dazu eine Panoramalounge, von der man bei einem Getränk und einem kleinen Snack den guten Blick auf das spektakuläre Geschehen rund um das Schiff genießen kann. Auch eine Bibliothek, in der man sein Wissen über polare Themen vertiefen kann, befindet sich oft mit an Bord. Auf den Außendecks spüren Sie den Wind und die Kälte, und auf der Brücke können Sie jederzeit dem Kapitän bei seiner Arbeit zusehen. Das Bordrestaurant bietet köstliche Gerichte und im Vortragsraum kommen Sie fast täglich in den Genuss wissenschaftlicher Vorträge. Die Kabinen sind funktional eingerichtet. Die „Hotel“-Crew sorgt auch hier täglich für Ihr Wohlbefinden. Gegen Gebühr können Sie außerdem einen Wäscheservice, das Internet oder das Satellitentelefon in Anspruch nehmen.

KLEIDUNG

An Bord der Schiffe herrscht eine legere Atmosphäre. Die Kleidung sollte daher bequem, zweckmäßig dem Expeditionscharakter der Reise und dem örtlichen Klima angepasst sein. Vor allem in den kühleren Breiten ist eine Kleidung nach dem „Schichtprinzip“ sinnvoll: eine wind- und wetterfeste atmungsaktive Außenschicht und wärmende Innenkleidung (Funktionskleidung, z.B. Wolle, Seide oder Synthetikfaser bzw. Fleece), ggf. diese auch in mehreren Lagen, um ein Schwitzen zu vermeiden. Selbst wenn auf See die Temperaturen nicht unter dem Gefrierpunkt liegen, sorgen Wind und Spritzwasser für eine starke Abkühlung. Da es bei Bootsanlandungen in den polaren Gebieten sowie auf dem angetauten Permafrostboden von unten recht feucht werden kann, sind wasserdichte und hoch abschließende Schuhe mit rutschfester, robuster Profilsohle (z.B. GoreTex-Wanderstiefel oder gefütterte Gummistiefel) unbedingt empfohlen. Da die teils mehrstündigen Wanderungen an Land teilweise über nassen, matschigen Untergrund oder Schnee führen, empfehlen wir, die Gummistiefel auch an Land zu tragen. Auf einigen Schiffen werden Gummistiefel leihweise zur Verfügung gestellt und an Bord ausgegeben. Wir empfehlen die Mitnahme eines Paares dicker Socken, um Größenunterschiede auszugleichen. Auf einigen Kreuzfahrten wird auch eine Expeditionsjacke zur Verfügung gestellt, die Sie im Anschluss an die Kreuzfahrt mit nach Hause nehmen können. Einen entsprechenden Hinweis
finden Sie unter den jeweiligen Tourleistungen. Bei Reisen in wärmere Zonen sollte vor allem auf die Rutschfestigkeit des Schuhwerks geachtet werden, das für Wanderungen idealerweise knöchelhoch sein sollte.

Arzt an Bord

NEBENKOSTEN AN BORD

Alle angebotenen Landausflüge und Zodiactouren  sind, sofern nicht anders vermerkt, im Reisepreis enthalten. Zu den Mahlzeiten an Bord ist immer Kaffee und Tee, oft auch Tischwasser inklusive. Was Sie darüber hinaus zum Beispiel an der Bar zu sich nehmen, wird Ihrem Kabinenkonto belastet und kann am Ende der Reise auf fast allen Schiffen mit den gängigen Kreditkarten oder in bar beglichen werden. Dennoch empfiehlt es sich, für kleinere Ausgaben an Land die jeweilige Landeswährung in kleineren Mengen mitzuführen. Bedenken Sie, dass Sie in Regionen unterwegs sind, in denen es sehr selten eine Bank gibt. Bei einigen Schiffen ist Tischwein und/oder Bier („open bar“) bereits inklusive.

TRINKGELD

Das Überreichen von Trinkgeld bringt die Anerkennung erhaltender Leistungen zum Ausdruck. Es wird sehr oft nach einem Maßstab gefragt, daher erlauben wir uns an dieser Stelle, einige ungefähre Angaben zu machen. Sollten Sie eine Leistung extra honorieren möchten, können Sie darüber hinaus selbstverständlich Ihr Trinkgeld auch persönlich an die- oder denjenigen überreichen. Das Trinkgeld wird am Ende der Reise in einen‚ gemeinsamen Topf‘ gegeben, der später unter den Crewmitgliedern aufgeteilt wird. Jeder kann die Beträge selbst bestimmen. Aus Erfahrung hat sich die Richtlinie bei ca. 10,– bis 15,– € bzw. 12,– bis 18,– CHF pro Person und Tag eingependelt, bei Eisbrecherfahrten auch etwas mehr. Bei einigen Schiffen sind die Trinkgelder bereits im Reisepreis eingeschlossen.

VERPFLEGUNG

Die Verpflegung auf den Schiffen ist international. Die Reisepreise beinhalten Vollpension auf dem Schiff (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Kaffee und Tee ist i.d.R. rund um die Uhr zu erhalten. Spezielle Diätwünsche sollten unbedingt rechtzeitig vor Reiseantritt bekannt gegeben werden.



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