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Götakanal, 4 Tage, Göteborg - Stockholm/Stockholm-Göteborg

Götakanal 4 Tage, Göteborg - Stockholm/Stockholm-Göteborg

Mit historischen Schiffen durch den Süden Schwedens

Der Götakanal ist eine der originellsten Wasserstraßen der Welt und Teil des Wasserweges, der die beiden größten Städte Schwedens - Stockholm und Göteborg - verbindet. Seit 2004 stehen die Boote der Göta Kanal Reederei unter Denkmalschutz, das heißt, die schwedischen Staatlichen Maritimen Museen betrachten die Schiffe als kulturhistorisch wertvoll. Der eigentliche Göta-Kanal ist 190 KM lang und erstreckt sich vom östlichen Mem, wo der Zugang zur Ostsee liegt, bis zum westlichen Sjötorp, wo der Kanal in den Vänernsee mündet oder aus ihm hervortritt - je nach Betrachtungsweise.

Der Kanal verknüpft künstliche und natürliche Wasserwege miteinander, verbindet das Kattegatt an der Westküste Schwedens mit der Ostsee an der Ostküste Schwedens, nutzt den rund 90 KM langen Götakanal, macht sich acht kleine und große Seen zu eigen und überwindet den 92 Meter Höhenunterschied zwischen Kattegatt und Ostsee mit 66 Schleusen, davon allein 65 im 190 KM künstlichen Götakanal. Die 66. Schleuse ist in Vänersborg. 50 Brücken führen über den Kanal und zwei Aquädukte werden genutzt, um den historischen Kanalschiffen die Reise durch den Süden Schwedens zu ermöglichen.

Seit 2004 stehen die Boote der Göta Kanal Reederei unter Denkmalschutz, das heißt, die schwedischen Staatlichen Maritimen Museen betrachten die Schiffe als kulturhistorisch wertvoll. Dieses erfüllt die Reederei mit Stolz und ist zugleich auch Verpflichtung für den weiteren Erhalt der Boote zu sorgen.

Das Leben an Bord

Das Schlüsselwort auf Ihrer Reise heißt "Genuss". Sinn und Zweck unserer Kreuzfahrten ist es, eine völlig andere Reiseart kennen zu lernen: die klassische Art zu Reisen und die gesellige Art zu reisen.
Beim Landgang ist dies ganz deutlich zu spüren. Egal, ob sie auf der M/S Juno, der M/S Diana oder der Wilhelm Tham fahren - Sie befinden sich an einem Ort von historischer Bedeutung. Der Standard ist in einigen Punkten recht altmodisch - aber gleichzeitig voller nostalgischem Flair.
Ein großer Reiz dieser Reisen ist die einzigartige Atmosphäre, die diese Boote Ihnen bieten, und natürlich die Tatsache, dass man auf diesem von Hand gegrabenen Kanal zwischen den beiden größten Städten Schwedens fährt, zu einem Teil einer einzigartigen Geschichte wird, die sich über drei Jahrhunderte erstreckt.


Rollstuhlfahrer: Die historischen Schiffe bieten aufgrund Ihrer Konzeption leider keine Möglichkeit, Rollstuhl gebundene Personen zu befördern.

Haustiere: Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet.

 

Die Streckenführung ist identisch mit der großen, sechs tägigen Schwedenreise. Der wesentliche Unterschied ist der, dass das Schiff nachts länger unterwegs ist und nicht immer zu den Übernachtungen am Kai liegt, wodurch sich eine wesentlich kürzere Fahrzeit ergibt. Unvergesslich ist sie allemal, die Reise von Göteborg nach Stockholm. Sie werden Natur und Romantik pur erleben, zwischen zwei Meeren, auf einem Fluß und auf drei Kanälen fahren, acht Seen kreuzen und 66 Schleusen auf Ihrer Fahrt kennen lernen. Schweden, wie es nur wenige kennen. Sie gehen mit der MS JUNO auf Kreuzfahrt.


 

 

4 Tage Göta Kanal Routen : Göteborg - Stockholm / Stockholm - Göteborg

4-Tage Fahrt MS JUNO

Göteborg - Stockholm

Reisetermine 2018

Mai 25
Juni 3, 12, 24
Juli 2, 10, 19, 28
August 5, 14, 22

 

4-Tage Fahrt MS JUNO

Stockholm - Göteborg

Reisetermine 2018

Mai 29
Juni7, 16, 28
Juli 6, 14, 23
August  1, 9, 18, 26

 

Reiseverlauf

Göteborg - Stockholm

Reisetermine

Mai 25
Juni 3, 12, 24
Juli 2, 10, 19, 28
August 5, 14, 22

Göteborg - Stockholm

09:00h Leinen los in Göteborg - Passage der ersten Schleuse in Lila Edet - Schleusentreppe bei Trollhättan - Besuch des Kanalmuseums in Trollhättan - Vänersborg am Vänernsee - Befahrung des Vänernsees, dem größten See Schwedens und der drittgrößte Europas - Schloss Lackö, 22:45h

1. Tag: Göta-Kanal-Kreuzfahrt - von Göteborg bis Sjötorp

Verlauf

09:00h Abfahrt von Göteborg, Packhuskajen 10

13.15h -13:30h Lila Edet
Wir passieren die erste Schleuse auf unserer Fahrt. Die 1916 erbaute Schleuse bei Lilla Edet, welche in ursprünglicher Form bereits 1607, als erste schwedische Schleuse, eingeweiht wurde.

14:45h – 15:45h Trollhättan
Während der Schleusenfahrt bei Trollhättan überwinden wir vier Schleusen auf einer Schleusentreppe mit einem Höhenunterschied von 32 Metern. Es gibt hier drei parallele Schleusenbecken, von denen nur das größte (von 1916) noch in Betrieb ist.

15:45h – 17:15h Trollhättan
Wir besuchen das Trollhätte Kanalmuseum in einem schönen Gebäude von 1893. Die Ausstellung und ein informativer Film erzählen die Geschichte des Trollhättekanals und der alten Schleusen. Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Spaziergang auf dem alten Schleusengelände.

18:15h - 18:25h Brinkebergskulle
Die Schleuse von Brinkebergskulle liegt kurz vor Vänersborg, der letzten Stadt bevor das Boot Kurs auf den offenen Vänersee nimmt.

18:45h – 03:10h Wir befahren den 44 Meter hoch gelegenen Vänernsee. Der größte See Schwedens und der drittgrößte Europas, nach dem Ladoga und und dem Onegasee in Russland.

23:30h Schloss Läckö
Das rechterhand gelegenen Schloß wurde bereits 1298 als Bischofssitz angelegt, erlebte jedoch seine Blütezeit im 17. Jahrhundert, als Magnus Gabriel de la Gardie es übernahm und in barockem Stil umgestaltete.

2. Tag : von Sjötorp bis Motala

Sjötorp, die wahrscheinlich kleinste „Hafenstadt“ Schwedens - Schleusensystem von Godhögen-Hajstorp - Töreboda - Bergkanal / Obelisk, der höchste Punkt des gegrabenen Kanals - Handschleuse Tåtorp - Der verwunschene See Viken - Enge Passagen von Spetsnäskana / Billströmmen - Eisenbrücke von Forsvik - Karlsborg und der Vättersee - 19:10h Ankunft in Motala

Verlauf

Von Sjötorp bis Motala

03:10h – 05:20h Sjötorp
Die wahrscheinlich kleinste „Hafenstadt“ Schwedens heißt uns nach der Querung des Vänernsees willkommen. Bei Sjötorp beginnt der Götakanal, und wir fahren in die erste der noch verbleibenden 58 kleinen Schleusen ein. Dieses System umfasst insgesamt acht Schleusen. Hier gibt es auch eine gut erhaltene alte Werft.

07:40h – 09:20h Godhögen-Hajstorp Oberschleuse
Wir passieren eine Reihe von vier verschiedenen Schleusensystemen in wunderschöner Umgebung. 1822 wurde der Västgöta-Teil des Götakanals bei Hajstorp eingeweiht. Hier liegen auch die Villa des Kanalingenieurs und die alte Schmiede. Frühaufsteher haben die Möglichkeit, die rund 1,5 km von Godhögen bis Hajstorp zu laufen.

10.20h Töreboda
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Göteborg-Stockholm. Sehenswert ist hier auch Lina, die kleinste Fähre Schwedens, die über den Götakanal übersetzt.

12:20h Der Bergkanal / Obelisk
Der höchste Punkt des gegrabenen Kanals (91,5 Meter über dem Meer) ist hier mit einem Obelisken markiert. Der Bergkanal wurde 1930-33 angelegt, um eine scharfe Biegung im Kanal zu begradigen.

13:20h - 13:30h Tåtorp
Bei Tåtorp befindet sich eine der beiden noch erhaltenen von Hand bedienten Schleusen des Götakanals.

13:30h – 15:35h See Viken
Der verwunschene See Viken (91,8 Meter über dem Meer) dient als Wasserspeicher für den Westteil des Kanals.

14:35h – 15:35h Spetsnäskanal / Billströmmen
Wir steuern durch zwei der engsten Passagen des Kanals. Sie sind von Bäumen gesäumt, und in der Umgebung liegen kleine, mit Teichrosen bewachsene Seen.

15:35h – 15:50h Forsvik
Forsvik ist ein interessantes Zeugnis der Industriegeschichte. Hier befindet sich auch die älteste Schleuse des Kanals: von 1813.
Die imposante Eisenbrücke stammt aus demselben Jahr. An der Schleuse werden wir von der religiösen Familie Kindbom mit Blumen und Gesang empfangen. Wenn wir die Schleuse verlassen haben, geht es wieder abwärts.

16:35h – 18:45h Karlsborg
Bevor es auf den Vättersee hinaus geht, besuchen wir die Festung Karlsborg, die 1819 bis 1909 angelegt wurde. Interessante Führung durch die Festung.

18:45h – 21:00h Vätternsee
Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt über Schwedens zweitgrößten See, der 89 Meter über dem Meer liegt.

21:00h Ankunft in Motala
Motala wurde von Baltzar von Platen konzipiert und wird auch „Hauptstadt des Götakanals“ genannt. 1822 legte er hier Motala Werkstad an, das bei vielen als die Wiege der schwedischen Industrie gilt. Hier befindet sich auch die Hauptverwaltung von AB Götakanalbolag.
Sie haben auch die Möglichkeit, ca. 1 km am linken Kanalufer entlang zu von Platens Grab zu spazieren. Übernachtung in der Stadt am Vätternsee.

 

3. Tag : Von Motala bis zum Schärengarten

05:00h Ablegen in Motala - Schleusentreppe von Borshult - See Boren - Handschleuse von Borensberg - Zwei Aquädukte: das Aquädukt bei Kungs Norrby und das Aquädukt von Ljungsbro - Berg Heda mit dem Kloster Vreta, dem ersten Nonnenkloster Schwedens - Carl-Johans Schleusentreppe (7 miteinander verbundene Schleusen) - See Roxen - Oberschleuse von Carlsborg - Freie Zeit in Söderköping, dem idyllischen Städtchen - von Mem in die Ostseebucht Slätbaken - kreuzen zwischen den Schären

Verlauf

04:00h Das Schiff legt ab.

05:00h – 05:40h Borenshult
Wir passieren eine Schleusentreppe mit fünf Schleusen. Vielleicht wieder mit dem Gesang der Nachtigall?

05:40h – 06:40h passieren wir den 73 Meter hoch gelegenen See Boren.

06:40h – 06:50h Borensberg
Bei Borensberg befindet sich eine weitere von Hand bediente Schleuse und das renommierte Göta Hotell von 1908.

07:10h Kungs Norrby
Das Aquädukt bei Kungs Norrby wurde 1993 erbaut und überquert die Reichsstraße 36.

10:20h Ljungsbro
Wir passieren das zweite Aquädukt unserer Reise, welches 1970 gebaut wurde.

10:40h Berg (Heda)
Wir erreichen das beeindruckendste Schleusensystem unserer Reise. Über 15 Schleusen werden wir passieren, bis wir auf die Höhe des Roxen Sees gelangen. Vor uns liegt das Kloster Vreta. Es war das erste Nonnenkloster Schwedens und wurde ungefähr um 1100 gebaut. Mit dem Bau des Klosters der Heiligen Birgitta in Vadstena verlor es an Bedeutung. Die Kirche gehört zu den interessantesten in Schweden und beherbergt zahlreiche mittelalterliche Kleinode. Heute wird sie als Pfarrkirche genutzt und kann daher nicht immer besichtigt werden. Gemeinsam mit unserem Schiffs-Reiseleiter spazieren wir zur Klosterruine und zur Kirche. Es besteht auch die Möglichkeit, allein am Kanal entlang zu gehen oder ein Bad im warmen Wasser des Roxen zu nehmen.

12:00h – 13:00h Berg (Carl-Johan)
Carl-Johans Schleusentreppe ist mit ihren sieben miteinander verbundenen Schleusen die längste des Kanals. Hier gehen wir an Bord, bevor das Boot auf den offenen Roxen hinaus fährt.

13:00h – 15:00h Der See Roxen liegt 33 Meter über dem Meer.

15:00h - 15:10h Norsholms Schleuse
Hier kreuzt der Kanal die Eisenbahnlinie Stockholm- Malmö, bevor es in den 27 Meter hoch gelegenen See Asplången geht.

17:40h - 17:20h See Asplången
Der See liegt 27m über NN

18:45h – 20:00h Carlsborg – Mariehov – Duvkullen
Bei der Oberschleuse von Carlsborg beginnt eine Reihe von 8 Schleusen, die uns hinunter nach Söderköping bringt.

20:30h -21:30h Söderköping
Die idyllische Stadt wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet und hatte während der Hansezeit eine große Bedeutung. Söderköping hat auch eine lange und interessante Geschichte als Kurort. In Söderköping haben Sie Zeit für eigene Streifzüge.

22:50h Mem
Hier verlassen wir den Kanal durch die letzte der kleinen Schleusen und fahren hinaus in die Ostseebucht Slätbaken. Bei Mem wurde der Götakanal am 26. September 1832 feierlich in Gegenwart von König Karl XIV Johan mit Familie eingeweiht.

23:00h  - 08:40h Ostsee
Nach einer kurzen Passage durch die offene See kreuzt das Boot zwischen den Schären, den kleinen Felsinseln, von denen es rund 30.000 vor der Küste Stockholms geben soll.

 

4. Tag : vom Schärengarten bis Stockholm

08:45h Södertälje, die längste Schleuse Skandinaviens - Mälarsee, der drittgrößte See Schwedens - Wikingerstadt Birka auf Björkö mit besuch des Inselmuseums - Schloss Drottningholm - Hammarby Schleuse - 16:00h Stockholm, Skeppsbrokajen, direkt an der Altstadt gelegen

Verlauf

Vom Schärengarten bis Stockholm

08:45h -08:55h Södertälje
Die Schleuse ist mit ihren 135 Metern Länge die größte Skandinaviens.

08:55h - 15.20h Mälarsee
Nur 30 cm liegt der drittgrößte See Schwedens über dem Meer.

10:30h – 12:30h Birka
Die Wikingerstadt Birka auf Björkö gilt als die erste Stadt Schwedens. Hier befand sich früher ein bedeutender Seehafen für den internationalen Handel. Nach ca. 250 Jahren wurde die Stadt etwa 1000 n. Chr. aufgegeben. Birka steht auf der Welterbeliste der UNESCO. Die Archäologen führen uns über die Insel (ca. 3 km durch hügeliges Gelände). Wir besuchen auch das interessante Museum der Insel.

14:15h Schloss Drottningholm
Das Schloss, seit 1981 Wohnsitz der Königlichen Familie, steht ebenfalls auf der Welterbeliste der UNESCO. Sofern die Zeit reicht, fahren wir an dem Schloss vorbei.

15:30h Hammarby Schleuse
Die letzte Schleuse unserer Reise bringt uns vom Mälarsee (Süßwassersee) hinaus auf den Saltsjö (Salzwassersee).

16:00h Stockholm
Am Skeppsbrokajen 103, der direkt an die Altstadt grenzt, legen wir an.

Eine der landschaftlich eindrucksvollsten Flusskreuzfahrten ist zu Ende. Mit einer Fülle von Eindrücken verlassen Sie das historische Schiff der Göta Kanal Reederei. Ihr Taxi - sofern Sie es vorher an Bord gebucht haben - wartet bereits auf Sie um Sie zum Bahnhof oder Flughafen zu bringen oder in ihr Hotel, um mit den Eindrücken der wunderschönen Stadt die Reise noch um ein, zwei Nächte zu verlängern.

 

Wichtiger Hinweis:

Alle Uhrzeiten sind Richtwerte, die je nach Witterung und Fahrzeitanpassung variieren können. Für die genaue Einhaltung kann keine Garantie übernommen werden, wohl aber wird alles versucht, den Zeitplan einzuhalten. Die Reederei behält sich vor, Abweichungen von den Fahrzeiten vorzunehmen, sofern dieses erforderlich erscheint.

4 Tage ab Göteborg

Reisepreis pro Person in Euro 2018

Hauptdeck

 DZ

 Hauptdeck
 Hochzeitskabine
 DZ
Shelterdeck

 DZ

Brückendeck

 DZ

Hauptdeck

 EZ

Shelterdeck

 EZ

Brückendeck

 EZ

 Kat.  C
 Kat. CQ Kat. B
 Kat. A
 Kat. C
 Kat. B
 Kat. A
1.396,-1.550,- 1.700,-
  2.084,-
 1.886,-
 2.171,-
 2.539,-

Frühbucherermäßigung:
(10% bei Buchung vom 16.12.2017 bis 15.03.2018 - 24:00h))

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • 3 Übernachtungen an Bord in der gebuchten Kategorie (Übernachtungen: eine mit Liegezeit am Kai, sonst während der Fahrt)
  • 3 x Frühstücksbüffet, 4 x 2-Gang-Menüs mittags - ohne Getränke, 3 x 3 Gang-Menüs abends - ohne Getränke
  • Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm
  • deutschsprachige Reisebegleitung an Bord
  • Göta Kanal Kreuzfahrtmagazin


An/ -Abreise Flug bzw. Fähre

Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot

Gut zu wissen:

Die 4-Tage-Kreuzfahrt startet um 09:00h, daher ist eine vorherige Übernachtung in Göteborg erforderlich. Wir empfehlen Ihnen gern ein Hotel.

Wir erstellen hnen gerne ein individuelles Angebot ab/ - bis Deutschland

Wenn  Sie Ihren Aufenthalte verlängern möchten, teilen Sie uns Ihre Wünsche  mit.

 

 

Reiseverlauf

Stockholm - Göteborg

Reisetermine 2018

Mai 29
Juni7, 16, 28
Juli 6, 14, 23
August  1, 9, 18, 26

 

1. Tag: Göta-Kanal-Kreuzfahrt von Stockholm bis Trosa

Leinen los in Stockholm, Skeppsbrokajen, direkt an die Altstadt gelegen - Hammarby Schleuse - Mälarsee, der drittgrößte See Schwedens - Schloss Drottningholm - Södertälje, die längste Schleuse Skandinaviens - Schärengarten in der Ostsee - geführter Rundgang durch Trosa

Verlauf

Von Stockholm bis Trosa

09:00h Stockholm
Am Skeppsbrokajen 103, der direkt an die Altstadt grenzt, legt das Schiff ab.

09:30h Hammarby Schleuse
Die erste Schleuse unserer Reise bringt uns vom Saltsjö (Salzwassersee) hinaus auf den Mälarsee (Süßwassersee).

09.40h - 12.30h Mälarsee
Nur 30 cm liegt der drittgrößte See Schwedens über dem Meer.

10:30h Schloss Drottningholm
Das Schloss, seit 1981 Wohnsitz der Königlichen Familie, steht ebenfalls auf der Welterbeliste der UNESCO. Sofern die Zeit reicht, fahren wir an dem Schloss vorbei.

12:30h - 12.40h Södertälje
Die Schleuse ist mit ihren 135 Metern Länge die größte Skandinaviens.

13:00h Ostsee
Wir fahren durch Sörmlands und St. Annas Schärengarten, einem der größten Ansammlung von Felsinseln vor der schwedischen Ostküste.

16.00h - 18.00h Trosa
Trosa ist bereits im 14. Jh. erstmals schriftlich erwähnt und war damals ein kleiner Fischerort. Als ab den 1860er Jahren regelmäßig Dampfer mit Sommergästen aus Stockholm kamen, bekam die Stadt ein neues Gesicht. Wir nehmen an einem geführten Rundgang durch die Gassen der Stadt teil (ca. 2,5 km).

 

2. Tag: Trosa - Motala

00:15h Abfahrt in Trosa - Schlossruine Stegeborg - Mem - Söderköping, ein idyllisches Städtchen - Oberschleuse von Carlsborg - See Asplången - Norsholms Schleuse - See Roxen - Carl-Johans Schleusentreppe - Kloster Vreta bei Berg Heda, das erste Nonnenkloster Schwedens - Aquädukt von Ljungsbro und Aquädukt von Kungs Norrby - Handschleuse Borensberg - See Boren - Schleusentreppe Borenshult - 21:20h Ankunft in Motala

Verlauf

Von Trosa bis Motala

00:15h Stegeborg
Die Schlossruine Stegeborg liegt landschaftlich reizvoll auf einer kleinen Insel in der Ostseebucht Slätbaken. Die Burg wurde im frühen Mittelalter errichtet und war Jahrhunderte lang „Schloss und Schlüssel“ zu Östergötland.

01.00h -03.15h Mem
Bei Mem beginnt der Götakanal und wurde hier am 26. September 1832 feierlich in Gegenwart von König Karl XIV Johan mit Familie eingeweiht. Wir fahren in die erste der 58 kleinen Schleusen des Götakanals ein.

04.55h - 05.05h Söderköping
Die idyllische Stadt wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet und hatte während der Hansezeit eine große Bedeutung. Söderköping hat auch eine lange und interessante Geschichte als Kurort. Von Söderköping bis Carlsborg Oberschleuse gibt es 8 Schleusen auf einer Strecke von ca. 4 km. Wer will, kann hier an Land gehen und die Strecke zu Fuß zurück legen.

05:35h - 06.45h Duvkullen - Mariehov - Carlsberg
Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern passieren wir acht Schleusen. eine gute Gelegenheit für das morgendliche Joggen.

08:20h – 08:50h See Asplången
Wir durchfahren jetzt den 27 Meter hoch gelegenen See Asplången und erreichen um

10:20h - 10:30h Norsholms Schleuse
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Stockholm-Malmö.

10:30h – 12:30h See Roxen
der See hat eine Lage von 33 Meter über dem Meer.

12:30h Berg (Carl-Johan)
Carl-Johans Schleusentreppe ist mit ihren sieben miteinander verbundenen Schleusen die längste des Kanals. Vor uns liegt das Kloster Vreta. Es war das erste Nonnenkloster Schwedens und wurde ungefähr um 1100 gebaut. Mit dem Bau des Klosters der Heiligen Birgitta in Vadstena verlor es an Bedeutung. Die Kirche gehört zu den interessantesten in Schweden und beherbergt zahlreiche mittelalterliche Kleinode. Heute wird sie als Pfarrkirche genutzt und kann daher nicht immer besichtigt werden. Gemeinsam mit unserem Schiffs-Reisebegleiter spazieren wir zur Klosterruine und zur Kirche. Es besteht auch die Möglichkeit, allein am Kanal entlang zu gehen oder ein Bad im warmen Wasser des Roxen zu nehmen.

15:00h Berg (Heda)
Zeit, an Bord zu gehen. Weiterfahrt nach der Passage der insgesamt 15 Schleusen von Bergs Schleusensystem.

15:20h Ljungsbro
Wir passieren das erste Aquädukt unserer Reise, welches 1970 gebaut wurde.

18:00h Kungs Norrby
Wir passieren das zweite Aquädukt unserer Reise, welches 1993 erbaut wurde und die die Reichsstraße 36 überquert.

18:30h – 18:40h Borensberg
Bei Borensberg gibt es eine von Hand bediente Schleuse. Direkt vor der Schleuse passieren wir eine „Liebeslaube“ die in einer Biegung, die auch Schrecken des Steuermanns genannt wird, in den Kanal hinein ragt. Dahinter liegt das bekannte, 1908 erbaute, Göta Hotell.

18:40h – 19:40h passieren wir den 73 Meter hoch gelegenen See Boren.

19.40h – 20:20h Borenshult
Wir passieren eine Schleusentreppe mit fünf Schleusen. Vielleicht wieder mit dem Gesang der Nachtigall?

21:20h Motala
Motala wurde von Baltzar von Platen konzipiert und wird auch „Hauptstadt des Götakanals“ genannt. 1822 legte er hier Motala Werkstad an, das bei vielen als die Wiege der schwedischen Industrie gilt. Hier befindet sich auch die Hauptverwaltung von AB Götakanalbolag. Sie haben auch die Möglichkeit, ca. 1 km am linken Kanalufer entlang zu von Platens Grab zu spazieren. Übernachtung in der Stadt am Vätternsee.

3. Tag : von Motala bis zum Vänernsee

05:45h Ablegen in Motala - Fahrt über den Vänernsee, den zweitgrößten See Schwedens - Besuch der Festung Karlsborg - Eisenbrücke von Forsvik - Enge Passagen von Spetsnäskana / Billströmmen - Der verwunschene See Viken - Handschleuse Tåtorp - Bergkanal / Obelisk, der höchste Punkt des gegrabenen Kanals - Töreboda -  Schleusensystem von Godhögen-Hajstorp - Sjötorp, die wahrscheinlich kleinste „Hafenstadt“ Schwedens - Befahrung des Vänernsees, des größten Sees Schwedens und der drittgrößte Europas

Verlauf

Von Motala bis zum Vänernsee

05:45h Wir verlassen Motala und fahren hinaus auf den Vättersee. Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt über Schwedens zweitgrößten See, der 89 Meter über dem Meer liegt.

08:00h – 10:00h Festung Karlsborg
Nachdem wir den Vätternsee verlassen haben, passieren wir die Festung Karlsborg, die 1819 bis 1909 auf Initiative von Baltzar von Platen angelegt wurde. Hier erleben wir eine Reise durch Zeit und Raum.

10:45h – 10:55h Forsvik
Forsvik ist ein interessantes Zeugnis der Industriegeschichte. Hier befindet sich auch die älteste Schleuse des Kanals: von 1813.
Die imposante Eisenbrücke stammt aus demselben Jahr. An der Schleuse werden wir von der religiösen Familie Kindbom mit Blumen und Gesang empfangen.

10:55h -11:50h Billströmmen / Der Spetsnäskanal
Wir steuern durch zwei der engsten Passagen des Kanals. Sie sind von Bäumen gesäumt, und in der Umgebung liegen kleine, mit Teichrosen bewachsene Seen. Dann geht es hinaus auf den See Viken.

11:50h – 13:15h See Viken
Der verwunschene See Viken (91,8 Meter über dem Meer) dient als Wasserspeicher für den Westteil des Kanals.

13:15h Tåtorp
Bei Tåtorp befindet sich eine der beiden noch erhaltenen von Hand bedienten Schleusen des Götakanals. Von nun an geht es bergab.

13:45h Der Bergkanal / Obelisk
Der höchste Punkt des gegrabenen Kanals (91,5 Meter über dem Meer) ist hier mit einem Obelisken markiert. Der Bergkanal wurde 1930-33 angelegt, um eine scharfe Biegung im Kanal zu begradigen.

15:55h Töreboda
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Göteborg-Stockholm. Sehenswert ist hier auch Lina, die kleinste Fähre Schwedens, die über den Götakanal übersetzt.

16:40h – 17:00h Hajstorp
In Hajstorp befinden sich vier Schleusen. 1822 wurde hier der Västgöta-Teil des Götakanals eingeweiht. Wir können die Villa des Kanalingenieurs und die alte Schmiede sehen. Wer möchte kann die 1,5 KM am Kanal bis Norrkvarn laufen.

18:40h Norrkvarn – alles an Bord.

20:40h – 22:15h Sjötorp
Die wahrscheinlich kleinste „Hafenstadt“ Schwedens heißt uns vor der Querung des Vänernsees willkommen. Bei Sjötorp passieren wir acht Schleusen. Hier gibt es auch eine gut erhaltene alte Werft. Wir haben die Möglichkeit, an Land zu gehen und von Schleuse zu Schleuse zu laufen. Im Hafenmagazin ist ein Besucherzentrum eingerichtet, und hier liegt auch Sjötorps Kanalmuseum, in welchem wir an einer Führung teilnehmen. Hier lernen Sie historische Bilder von Sjötorp, Innenausstattungen alter Kanalboote, eine umfangreiche Sammlung von Schiffsmotoren usw. kennen. Man kann auch sehen, wo alle Wracks des Vänersees begraben liegen.

22:30h – 06:30h Vänersee
Wir befahren den 44 Meter hoch gelegenen Vänernsee, den größten See Schwedens und den drittgrößten Europas, nach dem Ladogaund und dem Onegasee in Russland.

 

4. Tag : vom Vänernsee bis Göteborg

Vom Vänernsee nach Trollhättan - Besuch des Trollhätte Kanalmuseums - Schleusentreppe bei Trollhättan - Passage der letzten Schleuse in Lila Edet - 16:00h Anlegen in Göteborg, in der Nähe der Oper und des maritimen Erlebniszentrums

Verlauf

Vom Vänernsee bis Göteborg

06:45h verlassen wir den Vänernsee und fahren auf Trollhättan zu

08:45h – 10:15h Trollhättan
Wir besuchen das Trollhätte Kanalmuseum in einem schönen Gebäude von 1893. Die Ausstellung und ein übersichtlicher Film informieren über die Geschichte des Trollhättekanals und der alten Schleusen. Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Spaziergang auf dem alten Schleusengelände.

10:15h – 11:15h Schleusenfahrt
Während der Schleusenfahrt bei Trollhättan überwinden wir vier Schleusen auf einer Schleusentreppe mit einem Höhenunterschied von 32 Metern. Es gibt hier drei parallele Schleusenbecken, von denen nur das größte (von 1916) noch in Betrieb ist. Frühaufsteher haben die Möglichkeit im Schleusenbereich zu laufen.

12:30h – 12:45h Lilla Edet
Wir passieren die letze Schleuse auf unserer Fahrt. Die 1916 erbaute Schleuse bei Lilla Edet, welche in ursprünglicher Form bereits 1607, als erste schwedische Schleuse, eingeweiht wurde.

16:00h Göteborg, Packhuskajen 10
Unsere Fahrt endet in der Nähe von Göteborgs Oper und dem maritimen Erlebniszentrum in Göteborg.

Eine der landschaftlich eindrucksvollsten Flusskreuzfahrten ist zu Ende. Mit einer Fülle von Eindrücken verlassen Sie das historische Schiff der Göta Kanal Reederei. Ihr Taxi - sofern Sie es vorher an Bord gebucht haben - wartet bereits auf Sie um Sie zum Bahnhof oder Flughafen zu bringen oder in ihr Hotel, um mit den Eindrücken der wunderschönen Stadt die Reise noch um ein, zwei Nächte zu verlängern .

Hinweise

Alle Uhrzeiten sind Richtwerte, die je nach Witterung und Fahrzeitanpassung variieren können. Für die genaue Einhaltung kann keine Garantie übernommen werden, wohl aber wird alles versucht, den Zeitplan einzuhalten. Die Reederei behält sich vor, Abweichungen von den Fahrzeiten vorzunehmen, sofern dieses erforderlich erscheint.

4 Tage ab Stockholm

Reisepreis pro Person in Euro 2018

Hauptdeck

 DZ

 Hauptdeck
 Hochzeitskabine
 DZ
Shelterdeck

 DZ

Brückendeck

 DZ

Hauptdeck

 EZ

Shelterdeck

 EZ

Brückendeck

 EZ

 Kat.  C
 Kat. CQ Kat. B
 Kat. A
 Kat. C
 Kat. B
 Kat. A
1.398,-1.550,- 1.700,-
  2.084,-
 1.886,-
 2.171,-
 2.539,-

Frühbucherermäßigung:
10% bei Buchung vom 16.12.2017 bis 15.03.2018 - 24:00h))

 

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • 3 Übernachtungen an Bord in der gebuchten Kategorie (Übernachtungen: eine mit Liegezeit am Kai, sonst während der Fahrt),
  • 3 x Frühstücksbüffet, 4 x 2-Gang-Menüs mittags - ohne Getränke, 3 x 3 Gang-Menüs abends - ohne Getränke,
  • Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm, insgesamt 6 längere Aufenthalte während der Reise,
  • deutschsprachige Reisebegleitung an Bord
  • ausführliche Reiseunterlagen
  • Göta Kanal Kreuzfahrtmagazin


Ein Flugangebotanebot erstellen wir Ihnen gerne auf Anfrage, da die Flugpreise tagesaktuell variieren.

Wenn  Sie Ihren Aufenthalte verlängern möchten, teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.

Kabinen

sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet.
Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
In den Kabinen gibt es Etagenbetten und einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser). Keine der Kabinen verfügt über Toilette oder Dusche, aber es gibt Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf jedem Deck. Sämtliche Toiletten und Duschen wurden 2004 modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt - Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen, und wenn Sie die Tür hinter sich geschlossen haben, sind Sie ganz für sich. Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt, und wir achten sehr darauf, dass sie stets sauber und gepflegt sind.

Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind Sie direkt vom Deck aus zugänglich.

 

Kabinenbeispiel Hauptdeck

Die Kategorien A und B

Diejenigen, die eine Kabine in diesen Kategorien gebucht haben, erleben mit der fantastischen Aussicht aus ihrer Kabine etwas ganz Besonderes. Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A (Brückendeck) warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.

Kabinenbeispiel

 

Die Salons der Schiffe

sind im selben Stil gehalten wie die Speisesäle. Viel Edelholz, Messing und Stoffe, die sorgfältig ausgewählt wurden, um das Gesamtkonzept der Boote zu unterstreichen.
Der Salon steht unseren Gästen jederzeit offen. Hier können Sie eine Weile auf einem der bequemen Sofas sitzen und in einem Buch aus der kleinen Bordbibliothek blättern, Zeitung lesen oder spielen. Hier befindet sich auch der Bordkiosk, wo Sie Ansichtskarten, Souvenirs und Ähnliches kaufen können.
Manchmal servieren wir auch Mittag- oder Abendessen im Salon, vor allem auf der M/S Juno, deren Speisesaal etwas kleiner ist als die anderen. Dann wird auch hier mit weißem Leinen und schönem Geschirr eingedeckt. Viele Gäste essen sogar lieber im Salon, weil man dort etwas mehr für sich ist.
Im Salon findet auch das tägliche Informationstreffen mit dem Reiseleiter statt. Dabei erfahren die Gäste, wie der jeweilige Tag verlaufen wird, etwas aus der Kanalgeschichte, Sie hören Kuriositäten rund um den Kanal und werden darüber informiert, welche Landgänge und Aktivitäten Sie erwarten.

Die Speisesääle

sind schön und stilvoll eingerichtet mit Details aus Edelholz und Messing. Tapeten und Stoffe mit Jugendstilnote sorgen für das den Booten angemessene Ambiente.


Wenn der Gong ertönt, wissen Sie, dass wieder eine köstliche Mahlzeit für Sie bereit steht. Auf den Tischen liegen weiße Leinentischdecken, und Sie lassen sich während der ganzen Reise auf dem Platz nieder, den Sie bei der ersten Mahlzeit bekommen haben. Die Gerichte sind auf dem Teller appetitlich arrangiert, und wir geben uns viel Mühe, für eine abwechslungsreiche Küche zu sorgen, die für jeden Geschmack etwas bietet. Dabei haben Sie auch Gelegenheit, die schwedische Küche kennen zu lernen, zum Beispiel Gerichte mit Fisch, Meeresfrüchten und Wild.
Bei jeder Mahlzeit genießen Sie eine andere Aussicht, und durch die großen Fenster ist die wechselnde Landschaft immer gegenwärtig. Die Stimmung im Speisesaal ist in der Regel sehr harmonisch, und die langen, interessanten Gespräche werden oft noch bei einer Tasse Kaffe oder einem Cocknac im Salon fortgesetzt. Bei schönem Wetter natürlich auch an Deck.
Am letzten Abend haben Sie vielleicht das Glück, dass der Kapitän persönlich sich zu Ihnen an den Tisch setzt. Dann gibt es nämlich ein festliches Kapitänsdinner.

Das Essen an Bord

Sie erleben die  die kulinarische Reise mindestens ebenso interessant wie die geografische.


Die Mahlzeiten stehen unter demselben Motto wie der Rest der Reise ? schön und genussvoll. Für viele liegt ein Großteil des Erholungswerts der Reise schon allein darin, sich zu jeder Mahlzeit an den gedeckten Tisch setzen zu dürfen. Dazu die elegant gedeckten Tische und die fein abgestimmten Menüs ? und das Essen an Bord wird zum unvergleichlichen Erlebnis. Wir kitzeln nicht nur den Gaumen, sondern bei uns isst das Auge wirklich mit! Bei der Zusammenstellung der Speisen achten wir darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.  Den Gästen wird gerne eine internationale Speisekarte geboten, die auch Gerichte mit schwedischer Note umfasst.
Selbstverständlich haben Sie an Bord volles Schankrecht, und die Weinkarte wurde mit großer Sorgfalt auf die Speisen abgestimmt.  Ihre tüchtigen Bedienungen, wie auch die übrige Besatzung, sind immer in der Nähe und beraten Sie gern bei der Getränkewahl und nehmen auch Ihre Bestellungen für einen Aperitif vor der Mahlzeit entgegen.
Am ersten Tag wird ein Begrüßungskaffee serviert, wenn die Gäste an Bord kommen. Dann ertönt täglich der Gong, um mittags zum 2-Gänge-Menü und abends zum 3-Gänge-Menü zu rufen. Nachmittags gibt es Kaffee mit etwas Süßem dazu und dies, sofern das Wetter es zulässt, an Deck. Nach dem Mittagessen setzen sich unsere Gäste gern mit einem guten Kognak oder Whisky in den Salon oder an Deck. Morgens steht für Sie das Frühstücksbüfett im Speisesaal bereit.

Aktivitäten an Bord

An Bord der Schiffe gibt es keinerlei Zwänge, aber viele Möglichkeiten. Natürlich entscheiden Sie selbst, ob Sie an Führungen oder anderen Programmpunkten teilnehmen oder nicht.
Der Reiseleiter informiert Sie gern über unterschiedliche Möglichkeiten, sodass Sie die Zeit so gestalten können, wie es Ihnen jeweils am besten gefällt. Über die im Programm vorgesehenen Ausflüge hinaus bestehen zahlreiche Möglichkeiten zu eigenen Entdeckungstouren. Zum Beispiel können Sie auf den Treidelwegen am Kanal entlang laufen oder mit dem Rad fahren. Wenn Sie einen etwas weiteren Ausflug unternehmen wollen, können Sie dafür eines der an Bord befindlichen Fahrräder leihen.
Und am See Roxen beispielsweise haben Sie bei warmem Wetter immer die Möglichkeit eines erfrischenden Bades. Entdecken Sie die herrliche Atmosphäre in den alten Gassen von Vadstena, Trosa oder Söderköping. Lauschen Sie in Gesellschaft des Kapitäns auf der Brücke am frühen Morgen auf die Stille, während der Morgennebel noch über dem Kanal liegt. Oder genießen Sie einfach das Dasein in einem Korbsessel auf dem Brückendeck, während die Schönheiten der Natur sachte an Ihnen vorüber gleiten.

 

Gebaut wurde das Schiff 1874 bei Motala Werkstad und ist das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten. Das Boot bietet heute 29 Kabinen auf drei Decks. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck (Shelterdeck). Auf dem Oberdeck (Brückendeck), bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen.

Das letzte Lifting wurde 2003 vorgenommen. Dabei wurden Kabinen, Speisesaal und Salon renoviert. Wir arbeiten kontinuierlich und sorgsam daran, Schönheit und Seele unserer Boote zu bewahren, damit unsere Gäste auch in Zukunft die typische Atmosphäre unserer Schiffe erleben können.
Sie ist heutzutage das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Die Geschichte der M/S Juno
Die M/S Juno war eines der ersten Boote, das die Rederi AB Götakanal in Betrieb genommen hat. Sie wurde bei Motala Werkstad in Motala gebaut und 1874 vom Stapel gelassen.
Ursprünglich sollte sie nach dem britischen Naturforscher „Darwin“ getauft werden, aber einige Aktionäre waren strikt dagegen, und man benannte sie statt dessen nach Juno, der Beschützerin von Ehe und Mutterschaft. Analog dazu erhielten viele Boote Götternamen.
Anfangs war das Schiff schwarz lackiert, rund um das Deck und die viereckigen Fenster verlief ein weißer Streifen. Es gab eine einzige Kabine auf dem Oberdeck, und der Schornstein war lang und schmal, wie damals üblich.
1904 führte Motala Werkstad einen umfassenden Umbau durch, und 1956 wurde die Dampfmaschine durch zwei Dieselmotoren ersetzt. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Juno 1963.

Die Kabinen:
sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet. Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
Auf der M/S Juno haben alle Kabinen Etagenbetten. Die einzige Ausnahme ist die "Hochzeitskabine" auf dem Hauptdeck – hier gibt es ein 120 cm breites Queensize-Bett. In den Kabinen gibt es einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser). Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind sie direkt von Deck aus zugänglich.

Kabinenplan M/S Juno

 

Die Schiffe sind teilweise über 100 Jahre alt, daher sind die Betten nicht auf allen Schiffen in der heutigen Normgröße vorhanden.
Bitte beachten Sie hierzu folgende Informationen:

MS Diana

C Deck  (Hauptdeck / Main Deck)              13 Kabinen
Alle Betten sind 200 cm lang (In Kat. C gibt es eine Kabine mit 190 cm langen Betten). Die meisten Kabinen verfügen über zwei untenstehende, separate Betten. wer kein Etagenbett möchte, dem empfehlen wir auf dem Hauptdeck zu wohnen.
Es gibt auch 2 "Hochzeits-Kabinen" mit "Queen-Size-Betten", 140 cm breit und 192 cm lang, resp 140 cm breit und 202 cm lang.
Drei 3-Bett-Kabinen haben unten stehende Betten mit 200 cm und ein oberes Bett mit 196 cm Länge.

B Deck  (Zwischendeck / Shelter Deck)        6 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang
A Deck  (Brückendeck / Bridge Deck)           9 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang und die Kabinen haben eine Länge von 188 cm. Die Betten schließen nicht an die Wände an.

MS Juno

C Deck  (Hauptdeck / Main Deck)              15 Kabinen
Alle Betten sind 175 - 186 cm lang
2 Betten auch mit 198 cm / 200 cm. Diese Kabinen liegen im Achterschiff.
Eine "Hochzeits-Kabine" mit einem "Queen-Size-Bett":120 cm breit und 200 cm lang.
Die zwei 3-Bett-Kabinen liegen auf dem Achterdeck, nahe der Schraube, und haben zwei 200cm lange Betten. Sind ohne Mehrpreis als 2-Bett-Kabine buchbar.
B Deck  (Zwischendeck / Shelter Deck)        8 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang. Es gibt zwei Kabinen, die 200 cm lang sind, aber die Betten schließen nicht an die Wände an.
A Deck  (Brückendeck / Bridge Deck)           6 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang, die Kabinen sind 194 cm lang, aber die Betten schließen nicht an die Wände an.

MS Wilhelm Tham

C Deck  (Hauptdeck / Main Deck)              13 Kabinen  
Alle Betten sind 176 - 192 cm lang
2 "Hochzeits-Kabinen" mit "Queen-Size-Betten", 120 cm breit und 180 cm lang.
Eine 4-Bett-Kabine mit 178 cm langen Betten.
B Deck  (Zwischendeck / Shelter Deck)       6 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang, schließen aber nicht an die Wände an.
A Deck  (Brückendeck / Bridge Deck)           6 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang, einige Kabinen sind 197 cm - 200 cm lang, aber die Betten gehen nicht von Wand zu Wand. Geeignet auch für größere Personen.

 

Bootsdaten:

Baujahr: 1874
Register-Nr.: 1840
Signalbuchstaben: SFCD
Werft: Motala
Fahrt: 10 Knoten
Maschine: 440 PS
Brutto-Tonnen: 254
Länge: 31,4 5m
Breite: 6,68 m
Tiefgang: 2,72 m
Behindertengerecht: nein

 

 

Sehenswürdigkeiten während der Kreuzfahrt

Kanalmuseum von Trollhätten
In Trollhättan besuchen Sie das Kanalmuseum von Trollhätte, wo die Geschichte des Trollhätte-Kanals in Wort und Bild präsentiert wird. Das Museum befindet sich in einer alten Anlage von 1893. Während einer Wanderung durch eine traumhafte Natur haben Sie die Möglichkeit, die alte Schleusentreppe und die modernen Schleusen zu sehen, die das Fahrzeug bis auf 88 m anheben.



Schloss Läckö
auf einer Landzunge im Vänernsee liegt die alte Bischofsburg Schloss Läckö, die 1298 erbaut wurde. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss im barocken Stil umgebaut. Nachdem es 150 Jahre leer gestanden hat, erfährt es jetzt eine Renaissance mit einem reichhaltigen Kulturleben. Es wird hart gearbeitet, um das Schloss wieder in seinem vormaligen Glanz erstrahlen zu lassen.



Vadstena - Ort der heiligen Birgitta
Der Ort bildete sich im 13. Jahrhundert um das Kloster Vadstena. Die Klosterkirche wurde gemäß den Anweisungen der heiligen Birgitta erbaut und 1430 eingeweiht. 1540 wurde das neue Schloss von König Gustav Vasa erbaut. Vadstena ist ein idyllischer Ort mit Kopfsteinpflastern und vielen Holzhäusern, die wunderschön am Strand des Vätternsees liegen.



Schleusen von Berg, eine Wassertreppe
Insgesamt 11 Schleusen senken das Boot langsam und würdevoll hinunter in den See Roxen. Mit dem Boot die Schleusentreppen zu durchfahren ist ein einzigartiges Erlebnis, aber diejenigen, die die Strecke lieber zu Fuß erkunden, einen Ausflug zum Kloster Vreta machen oder ein Bad im See Roxen nehmen wollen, haben auch dafür genügend Zeit.

Festung Stegeborg
Die Festung wurde bereits im 12. Jahrhundert erwähnt und fungierte mehrere hundert Jahre als wichtige Verteidigungsanlage zur Kontrolle der Einreisenden nach Söderköping. Sie ist im Wasser von einzigartigen Pfahlbauten aus der Wikingerzeit umgeben. Hier nehmen Sie an einer interessanten Führung durch Schlossruine und Kräutergarten teil.

Die Wikingerstadt Birka in Björkö
Schwedens erste Stadt Birka wuchs Stück um Stück. Vor über 1000 Jahren wurde sie als Wohnungs- und Handelsplatz übergeben, nachdem hier bereits seit über 250 Jahren Menschen siedelten. Heute steht Birka als Weltkulturerbe auf der UNESCO-Liste.

Wissenswertes über den Göta Kanal

Beeindruckend:
Der Kanal verknüpft künstliche und natürliche Wasserwege miteinander, verbindet das Kattegatt an der Westküste Schwedens mit der Ostsee an der Ostküste Schwedens, nutzt den rund 90 KM langen Götaälv, macht sich acht kleine und große Seen zu eigen und überwindet den 92 Meter Höhenunterschied zwischen Kattegatt und Ostsee mit 66 Schleusen, davon allein 65 im 190 KM künstlichen Götakanal. Die 66. Schleuse ist in Vänersborg. 50 Brücken führen über den Kanal und zwei Aquädukte werden genutzt, um den historischen Kanalschiffen die Reise durch den Süden Schwedens zu ermöglichen.

Verlauf:
Der eigentliche Kanal reicht von Sjötorp bis Mem, insgesamt 190 KM.
Von Sjötorp aus wurde der Vänernsee als natürlicher Wasserweg mit eingebunden und am südlichsten Ende des Sees, bei Vänersborg, wird der Götatälv (Göta Fluß) als Wasserstraße genutzt, die in Göteborg in das Kattegat, einem Teil der Ostsee, mündet.
In Mem mündet der künstliche Kanal in einen Ostseefjord und eröffnete somit dem Handel im 19. Jahrhundert sehr viele Möglichkeiten.

Bauzeit:
Vom Mai 1810 bis zum 26. September 1832
In dieser Zeit mussten 58.000 Soldaten 300.000 Kubikmeter Steine und Erde abtragen, um den drei Meter tiefen und rund 14 Meter breiten Kanal zu realisieren.

Bauherr:
Graf Baltzar von Platen wurde am 29.05.1766 auf der Insel Rügen, in Dornhof bei Schaprode (von 1648 bis 1815 zu Schweden gehörend), als Sohn des schwedischen Offiziers Phillip Julius Bernhard von Platen und der deutschen Regina Juliane von Ysedom geboren. Er starb am 06.12.1829, rund drei Jahre vor der Fertigstellung des Götakanals, in Christina, Norwegen. Mit 14 Jahren fuhr er bereits als Fähnrich auf einem Handelsschiff, wurde als Seeoffizier im Russisch-Schwedischem Krieg gefangen genommen und wechselte 1800 von der Flotte in die Politik.
1814 war er Generalgouverneur von Holstein, Schleswig und Jütland und konnte sich aufgrund seiner Nähe zum schwedischen Königshaus seine Ämter zeitweise ruhen lassen, um sich seiner großen Leidenschaft, dem Kanalbau, zu widmen. Als Mitglied der Direktion des Trollhätte Kanals konnte er seinen ehrgeizigen Plan, den Vänernsee mit der Ostsee zu verbinden, voran treiben.
Ein wesentliches Argument zur Durchsetzung seiner Ziele und zur Beschaffung der finanziellen Mittel war die Einsparung von rund 800 KM gegenüber der Seeverbindung von Göteborg bis Stockholm.
Der Göta Kanal, wie der Trollhätte Kanal schließlich benannt wurde, konnte nach heftigen Diskussionen im schwedischen Reichstag, gebaut werden.

 

  • Bordsprache: Schwedisch, Englisch, Deutsch
  • Deutschsprachige Reiseleitung an Bord
  • Zahlungsmittel an Bord: Schwedische Kronen und gängige Kreditkarten