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Götakanal 3 Tage, Norsholm nach Mariestad

Götakanal 3 Tage, Norsholm nach Mariestad

Mit historischen Schiffen durch den Süden Schwedens

Der Götakanal ist eine der originellsten Wasserstraßen der Welt und Teil des Wasserweges, der die beiden größten Städte Schwedens - Stockholm und Göteborg - verbindet. Seit 2004 stehen die Boote der Göta Kanal Reederei unter Denkmalschutz, das heißt, die schwedischen Staatlichen Maritimen Museen betrachten die Schiffe als kulturhistorisch wertvoll. Der eigentliche Göta-Kanal ist 190 KM lang und erstreckt sich vom östlichen Mem, wo der Zugang zur Ostsee liegt, bis zum westlichen Sjötorp, wo der Kanal in den Vänernsee mündet oder aus ihm hervortritt - je nach Betrachtungsweise.

Der Kanal verknüpft künstliche und natürliche Wasserwege miteinander, verbindet das Kattegatt an der Westküste Schwedens mit der Ostsee an der Ostküste Schwedens, nutzt den rund 90 KM langen Götaälv, macht sich acht kleine und große Seen zu eigen und überwindet den 92 Meter Höhenunterschied zwischen Kattegatt und Ostsee mit 66 Schleusen, davon allein 65 im 190 KM künstlichen Götakanal. Die 66. Schleuse ist in Vänersborg. 50 Brücken führen über den Kanal und zwei Aquädukte werden genutzt, um den historischen Kanalschiffen die Reise durch den Süden Schwedens zu ermöglichen.

Das Leben an Bord

Das Schlüsselwort auf Ihrer Reise heißt "Genuss". Sinn und Zweck unserer Kreuzfahrten ist es, eine völlig andere Reiseart kennen zu lernen: die klassische Art zu Reisen und die gesellige Art zu reisen.
Beim Landgang ist dies ganz deutlich zu spüren. Egal, ob Sie auf der M/S Juno, der M/S Diana oder der Wilhelm Tham fahren - Sie befinden sich an einem Ort von historischer Bedeutung. Der Standard ist in einigen Punkten recht altmodisch - aber gleichzeitig voller nostalgischem Flair.
Ein großer Reiz dieser Reisen ist die einzigartige Atmosphäre, die diese Boote Ihnen bieten, und natürlich die Tatsache, dass man auf diesem von Hand gegrabenen Kanal zwischen den beiden größten Städten Schwedens fährt, zu einem Teil einer einzigartigen Geschichte wird, die sich über drei Jahrhunderte erstreckt.


Rollstuhlfahrer: Die historischen Schiffe bieten aufgrund Ihrer Konzeption leider keine Möglichkeit, Rollstuhl gebundene Personen zu befördern.

Haustiere: Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet.

Wilhelm Tham

Verbinden Sie diese Reisen mit einem Aufenthalt in den zwei größten Städten Schwedens und erleben Sie die schönsten Abschnitte des Göta Kanals. Diese Reisen werden auf der Route Norsholm – Mariestad durchgeführt. Genießen Sie 3 Tage auf einem der historischen Kreuzfahrtschiffe und lassen Sie sich von den kulinarischen Köstlichkeiten an Bord und den landschaftlich schönsten Teilen des Kanals verzaubern. Durch unseren Bustransfer kommt man ganz einfach aus Stockholm oder Göteborg zum Abfahrtsort und nach der Reise wieder in die Stadt.

Erleben Sie die Reize des Göta Kanals in seiner konzentrierten Form und genießen Sie die ursprünglichen Landschaften im Landesinneren Schwedens.
(2 Übernachtungen an Bord, Vollpension, Transfer), ideal mit unseren Anschlussprogrammen zu kombinieren.

Während der drei tägigen Wochenendreise zwischen Norsholm und Mariestad haben Sie die Möglichkeit, die schönsten Abschnitte des Göta Kanals zu erleben. An bestimmten Wochenenden im Juni, Juli und August fährt die MS Wilhelm Tham die Strecke Norsholm - Mariestad oder umgekehrt. Hier erleben Sie kulinarische Highlights in Verbindung mit einer außergewöhnlichen Landschaft. Genießen Sie das gute Leben - willkommen an Bord der M/S Wilhelm Tham.

Reiseverlauf

Inklusive Göta-Kanal-Bustransfer von Stockholm nach Norsholm, dem Ausgangspunkt der Kreuzfahrt und von Mariestad - dem Endpunkt der Kreuzfahrt - nach Göteborg.

1. Tag Von Norsholm bis Borensberg

11:30h Norsholm
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Stockholm-Malmö.

11:30h - 13:30h See Roxen
der See hat eine Lage von 33 Meter über dem Meer.

13:30h - 14:30h Berg (Carl-Johan)
Carl-Johans Schleusentreppe ist mit ihren sieben miteinander verbundenen Schleusen die längste des Kanals.

16:10h Berg
Nach den vier Schleusen von Oscar erreichen wir die Wegbrücke in Berg. Vor uns liegt das Kloster Vreta. Es war das erste Nonnenkloster Schwedens und wurde ungefähr um 1100 gebaut. Mit dem Bau des Klosters der Heiligen Birgitta in Vadstena verlor es an Bedeutung, die Kirche gehört jedoch zu den interessantesten in Schweden und beherbergt zahlreiche mittelalterliche Kleinode. Heute wird sie als Pfarrkirche genutzt und kann daher nicht immer besichtigt werden. 

16:30h Ljungsbro
Wir passieren das erste Aquädukt unserer Reise, welches 1970 gebaut wurde.

19:40h Kungs Norrby
Wir passieren das zweite Aquädukt unserer Reise, welches 1993 erbaut wurde und die Reichsstraße 36 überquert.

20:00h - 20:10h Ankunft in Borensberg
Bei Borensberg gibt es eine von Hand bediente Schleuse. Direkt vor der Schleuse passieren wir eine „Liebeslaube“ die in einer Biegung, die auch Schrecken des Steuermanns genannt wird, in den Kanal hinein ragt. Dahinter liegt das bekannte, 1908 erbaute, Göta Hotell, Übernachtung im Hafen von Borensberg.

Von Borensber - Hajstorp

Start in Borensberg - See Boren - Schleusentreppe von Borenshult - Motala und Besuch des Motala Motormuseums - Vättersee, der zweitgrößte See Schwedens - Besuch der Festung Karlsborg - Forsvik mit der ältesten Schleuse des Kanals - enge Passagen bei Billströmmen - der verwunschene See Viken - Bergkanal/Obelisk, der höchste Punkt des gegrabenen Kanals - Töreboda mit der kleinsten Fähre Schwedens - Nachthafen in der Schleuse von Hajstorp

2. Tag Von Borensberg nach Hajstorp

06:20h Abfahrt in Borensberg

06:20h - 07:20h passieren wir den 73 Meter hoch gelegenen See Boren.

07:20h - 08:00h Borenshult
Wir passieren eine Schleusentreppe mit fünf Schleusen. Vielleicht wieder mit dem Gesang der Nachtigall?

09:00h - 10:30h Motala
Motala wurde von Baltzar von Platen konzipiert und wird auch „Hauptstadt des Götakanals“ genannt. 1822 legte er hier Motala Werkstad an, das bei vielen als die Wiege der schwedischen Industrie gilt. Hier befindet sich auch die Hauptverwaltung von AB Götakanalbolag. Wir besuchen das Motala Motormuseum mit seiner umfassenden Sammlung von Autos und Motorrädern in zeittypischen Szenarien mit Radios, Spielzeug, Kuriositäten, usw. Sie haben auch die Möglichkeit, ca. 1 km am linken Kanalufer entlang zu von Platens Grab zu spazieren.

10:30h - 12:30h
Wir verlassen Motala und fahren hinaus auf den Vätternsee. Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt über Schwedens zweitgrößten See, der 89 Meter über dem Meer liegt.

12:30h Festung Karlsborg
Vom Boot aus sehen wir die Festung Karlsborg, die 1819 bis 1909 auf Initiative von Baltzar von Platen angelegt wurde.

13:30h - 15:50h Forsvik
Forsvik ist ein interessantes Zeugnis der Industriegeschichte. Hier befindet sich auch die älteste Schleuse des Kanals aus dem Jahr 1813.
Die imposante Eisenbrücke stammt aus demselben Jahr. An der Schleuse werden wir von der religiösen Familie Kindbom mit Blumen und Gesang empfangen. 

15:50h - 16:50h Billströmmen/Der Spetsnäskanal
Wir steuern durch zwei der engsten Passagen des Kanals. Sie sind von Bäumen gesäumt, und in der Umgebung liegen kleine, mit Teichrosen bewachsene Seen. Dann geht es hinaus auf den See Viken.

15:50h - 17:55h See Viken
Der verwunschene See Viken (91,8 Meter über dem Meer) dient als Wasserspeicher für den Westteil des Kanals.

17:55h - 18:05h Tåtorp
Bei Tåtorp befindet sich eine der beiden noch erhaltenen von Hand bedienten Schleusen des Götakanals. Von nun an geht es bergab.

18:25h Der Bergkanal / Obelisk
Der höchste Punkt des gegrabenen Kanals (91,5 Meter über dem Meer) ist hier mit einem Obelisken markiert. Der Bergkanal wurde 1930-1933 angelegt, um eine scharfe Biegung im Kanal zu begradigen.

20:50h Töreboda
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Göteborg-Stockholm. Sehenswert ist hier auch Lina, die kleinste Fähre Schwedens, die über den Götakanal übersetzt.

21:50 Hajstorp
Übernachtung im Hafen von Hajstorp.
In Hajstorp gibt es vier Schleusen.

14:45h – 15:30h Trollhättan Schleusenfahrt
Hier überwinden wir vier Schleusen auf einer Schleusentreppe mit einem Höhenunterschied von 32 Metern. Es gibt hier drei parallele Schleusenbecken, von denen nur das Größte (von 1916) noch in Betrieb ist.

15:30h - 16:30h Trollhättan
Besuch des Trollhätte Kanalmuseums in einem schönen Gebäude von 1893. Die informative Ausstellung und ein Film erzählen die Geschichte des Trollhättekanals und der alten Schleusen. Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Spaziergang auf dem alten Schleusengelände.

17:30h Ankunft in Vänersborg
Die letzte Stadt bevor das Boot Kurs auf den offenen Vänersee nimmt. Kurz vor Vänersborg durchfahren wir die Schleuse von Brinkebergskulle. Jetzt geht es auf den Vänernsee, den drittgrößten See Europas, der 44 m über dem Meer liegt.

23:00h Ankunft in Läcko, Anlegen zur Übernachtung.

3. Tag

Die Flussfahrt auf dem Göta Kanal geht weiter - Sjötorp, Besuch des Sjötorp Kanalmuseums - der Vännernsee, der größte See Schwedens und der drittgrößte See in Europa - das Ziel der Reise Mariestad am Vännernsee3. Tag
Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt über Schwedens zweitgrößten See, der 89 Meter über dem Meer liegt.

12:15h - 13:30h  Motala
Motala wurde von Baltzar von Platen konzipiert und wird auch „Hauptstadt des Götakanals“ genannt. 1822 legte er hier Motala Werkstad an, das bei vielen als die Wiege der schwedischen Industrie gilt. Hier befindet sich auch die Hauptverwaltung von AB Götakanalbolag. Sie haben Zeit den Ort zu erkunden.

14:30h - 15:10h Borenshult
Wir passieren eine Schleusentreppe mit fünf Schleusen. Vielleicht wieder mit dem Gesang der Nachtigall?

15:10h - 16:10h  passieren wir den 73 Meter hoch gelegenen See Boren.

16:10h - 16:20h Borensberg
Bei Borensberg befindet sich eine weitere von Hand bediente Schleuse. Kurz danach sehen wir das renommierte Göta Hotell von 1908 und an einen scharfen Kurve einen kleinen Aussichtspunkt, genannt „Steuermanns Schrecken“.

16:40h Kungs Norrby
Das Aquädukt bei Kungs Norrby wurde 1993 erbaut und überquert die Reichsstraße 36.

19:20h Ljungsbro
Wir passieren das zweite Aquädukt unserer Reise, welches 1970 gebaut wurde.

19:40h  Berg (Heda)
Wir erreichen das beeindruckendste Schleusensystem unserer Reise. Über 15 Schleusen werden wir passieren, bis wir auf die Höhe des Roxen Sees gelangen.
Es besteht auch die Möglichkeit, allein am Kanal entlang zu gehen.

20:30h - 21:05h  Berg (Oscar)
Nach der Brücke in Berg erreichen wir die vier Schleusen von Berg und Oscar.

21:10h - 22:10h Berg (Carl-Johan)
Carl-Johans Schleusentreppe ist mit ihren sieben miteinander verbundenen Schleusen die längste des Kanals. Hier gehen wir an Bord, bevor das Boot auf den offenen Roxen hinaus fährt. Am unteren Ende der Schleusentreppe legen wir zur Nachtruhe an.

 

3. Tag Von Hajstorp nach Mariestad

05:00h - 05:25h Wir verlassen Hajstorp und setzen unsere Reise fort.

09:00h - 11:00h Sjötorp
Die wahrscheinlich kleinste „Hafenstadt“ Schwedens heißt uns vor der Querung des Vänernsees willkommen. Bei Sjötorp passieren wir acht Schleusen. Hier gibt es auch eine gut erhaltene alte Werft. Wir haben die Möglichkeit, an Land zu gehen und von Schleuse zu Schleuse zu laufen. Im Hafenmagazin ist ein Besucherzentrum eingerichtet, und hier liegt auch Sjötorps Kanalmuseum, das wir besuchen. Hier lernen Sie historische Bilder von Sjötorp, Innenausstattungen alter Kanalboote, eine umfangreiche Sammlung von Schiffsmotoren usw. kennen. Man kann auch sehen, wo alle Wracks des Vänernsees begraben liegen.

11:00h - 13:30h Vänernsee
Wir befahren den 44 Meter hoch gelegenen Vänernsee, den größten See Schwedens und den drittgrößten Europas, nach dem Ladoga und und dem Onegasee in Russland.

13:30h Mariestad
Wir haben unser Ziel erreicht
Die Altsstadt Mariestads in eine der am besten bewahrten Holzstädte. Die mächtigen Türme der Domkirche sieht man sowohl vom Wasser als auch von Land.

Bustransfer nach Göteborg.

Eine der landschaftlich eindrucksvollsten Flusskreuzfahrten ist zu Ende.

 

 

Wichtiger Hinweis:

Alle Uhrzeiten sind Richtwerte, die je nach Witterung und Fahrzeitanpassung variieren können. Für die genaue Einhaltung kann keine Garantie übernommen werden, wohl aber wird alles versucht, den Zeitplan einzuhalten. Die Reederei behält sich vor, Abweichungen von den Fahrzeiten vorzunehmen, sofern dieses erforderlich erscheint.

 

MS Wilhelm THAM

Reisetermine 2018

Juli 6, 21
August 5, 16

Reisepreis pro Person in Euro 2018

Hauptdeck
Hauptdeck
Hochzeitskabine
Shelterdeck
Brückendeck
Hauptdeck
Shelterdeck
Brückendeck
  C2
 CQ   B2
  A2
  C1
  B1
  A1
911,- 1.038,- 1.207,-
 1.623,-
1.210,- 1.517,- 1.999,-

Frühbucherermäßigung:
10% bei Buchung vom 16.12.2017 bis 15.03.2018 - 24:00h)

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Göta-Kanal-Bustransfer von Stockholm nach Norsholm
  • 2 Pers.  Übernachtung in Doppelkabine auf Schiff W. Tham Cat. C (Hauptdeck)
    2 Übernachtungen an Bord in der gebuchten Kategorie (Übernachtungen: 1 x im Hafen von Borensberg und 1 x im Hafen von Hajstorp), 2 x Frühstücksbüffet, 3 x 2-Gang-Menüs mittags - ohne Getränke, 2 x 3 Gang-Menüs abends - ohne Getränke, englischsprachige Reisebegleitung an Bord

  • Göta-Kanal-Bustransfer von Mariestad nach Göteborg
  • ausführliche Reiseunterlagen
  •  Göta Kanal Kreuzfahrtmagazin

 

 

Wir erstellen hnen gerne ein individuelles Angebot ab/ - bis Deutschland.  Wenn  Sie Ihren Aufenthalte verlängern möchten, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche  mit.

Kabinen

sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet.
Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
In den Kabinen gibt es Etagenbetten und einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser). Keine der Kabinen verfügt über Toilette oder Dusche, aber es gibt Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf jedem Deck. Sämtliche Toiletten und Duschen wurden 2004 modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt - Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen, und wenn Sie die Tür hinter sich geschlossen haben, sind Sie ganz für sich. Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt, und wir achten sehr darauf, dass sie stets sauber und gepflegt sind.

Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind sie direkt vom Deck aus zugänglich.

Die Kategorien A und B

Diejenigen, die eine Kabine in diesen Kategorien gebucht haben, erleben mit der fantastischen Aussicht aus ihrer Kabine etwas ganz Besonderes. Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A (Brückendeck) warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.

 

Die Salons der Schiffe

sind im selben Stil gehalten wie die Speisesäle. Viel Edelholz, Messing und Stoffe, die sorgfältig ausgewählt wurden, um das Gesamtkonzept der Boote zu unterstreichen.
Der Salon steht unseren Gästen jederzeit offen. Hier können Sie eine Weile auf einem der bequemen Sofas sitzen und in einem Buch aus der kleinen Bordbibliothek blättern, Zeitung lesen oder spielen. Hier befindet sich auch der Bordkiosk, wo Sie Ansichtskarten, Souvenirs und Ähnliches kaufen können.
Manchmal wird das Mittag- oder Abendessen im Salon serviert. Dann wird auch hier mit weißem Leinen und schönem Geschirr eingedeckt. Viele Gäste essen sogar lieber im Salon, weil man dort etwas mehr für sich ist.
Im Salon findet auch das tägliche Informationstreffen mit dem Reiseleiter statt. Dabei erfahren die Gäste, wie der jeweilige Tag verlaufen wird, etwas aus der Kanalgeschichte, Sie hören Kuriositäten rund um den Kanal und werden darüber informiert, welche Landgänge und Aktivitäten Sie erwarten.

Die Speisesääle

sind schön und stilvoll eingerichtet mit Details aus Edelholz und Messing. Tapeten und Stoffe mit Jugendstilnote sorgen für das den Booten angemessene Ambiente.


Wenn der Gong ertönt, wissen Sie, dass wieder eine köstliche Mahlzeit für Sie bereit steht. Auf den Tischen liegen weiße Leinentischdecken, und Sie lassen sich während der ganzen Reise auf dem Platz nieder, den Sie bei der ersten Mahlzeit bekommen haben. Die Gerichte sind auf dem Teller appetitlich arrangiert, und wir geben uns viel Mühe, für eine abwechslungsreiche Küche zu sorgen, die für jeden Geschmack etwas bietet. Dabei haben Sie auch Gelegenheit, die schwedische Küche kennen zu lernen, zum Beispiel Gerichte mit Fisch, Meeresfrüchten und Wild.
Bei jeder Mahlzeit genießen Sie eine andere Aussicht, und durch die großen Fenster ist die wechselnde Landschaft immer gegenwärtig. Die Stimmung im Speisesaal ist in der Regel sehr harmonisch, und die langen, interessanten Gespräche werden oft noch bei einer Tasse Kaffe oder einem Cocknac im Salon fortgesetzt. Bei schönem Wetter natürlich auch an Deck.
Am letzten Abend haben Sie vielleicht das Glück, dass der Kapitän persönlich sich zu Ihnen an den Tisch setzt. Dann gibt es nämlich ein festliches Kapitänsdinner.

Das Essen an Bord

Sie erleben die  die kulinarische Reise mindestens ebenso interessant wie die geografische.
Die Mahlzeiten stehen unter demselben Motto wie der Rest der Reise ? schön und genussvoll. Für viele liegt ein Großteil des Erholungswerts der Reise schon allein darin, sich zu jeder Mahlzeit an den gedeckten Tisch setzen zu dürfen. Dazu die elegant gedeckten Tische und die fein abgestimmten Menüs ? und das Essen an Bord wird zum unvergleichlichen Erlebnis. Wir kitzeln nicht nur den Gaumen, sondern bei uns isst das Auge wirklich mit! Bei der Zusammenstellung der Speisen achten wir darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.  Den Gästen wird gerne eine internationale Speisekarte geboten, die auch Gerichte mit schwedischer Note umfasst.
Selbstverständlich haben Sie an Bord volles Schankrecht, und die Weinkarte wurde mit großer Sorgfalt auf die Speisen abgestimmt.  Ihre tüchtigen Bedienungen, wie auch die übrige Besatzung, sind immer in der Nähe und beraten Sie gern bei der Getränkewahl und nehmen auch Ihre Bestellungen für einen Aperitif vor der Mahlzeit entgegen.
Am ersten Tag wird ein Begrüßungskaffee serviert, wenn die Gäste an Bord kommen. Dann ertönt täglich der Gong, um mittags zum 2-Gänge-Menü und abends zum 3-Gänge-Menü zu rufen. Nachmittags gibt es Kaffee mit etwas Süßem dazu und dies, sofern das Wetter es zulässt, an Deck. Nach dem Mittagessen setzen sich unsere Gäste gern mit einem guten Kognak oder Whisky in den Salon oder an Deck. Morgens steht für Sie das Frühstücksbüfett im Speisesaal bereit.

Aktivitäten an Bord

An Bord der Schiffe gibt es keinerlei Zwänge, aber viele Möglichkeiten. Natürlich entscheiden Sie selbst, ob Sie an Führungen oder anderen Programmpunkten teilnehmen oder nicht.
Der Reiseleiter informiert Sie gern über unterschiedliche Möglichkeiten, sodass Sie die Zeit so gestalten können, wie es Ihnen jeweils am besten gefällt. Über die im Programm vorgesehenen Ausflüge hinaus bestehen zahlreiche Möglichkeiten zu eigenen Entdeckungstouren. Zum Beispiel können Sie auf den Treidelwegen am Kanal entlang laufen oder mit dem Rad fahren. Wenn Sie einen etwas weiteren Ausflug unternehmen wollen, können Sie dafür eines der an Bord befindlichen Fahrräder leihen.
Und am See Roxen beispielsweise haben Sie bei warmem Wetter immer die Möglichkeit eines erfrischenden Bades. Entdecken Sie die herrliche Atmosphäre in den alten Gassen von Vadstena, Trosa oder Söderköping. Lauschen Sie in Gesellschaft des Kapitäns auf der Brücke am frühen Morgen auf die Stille, während der Morgennebel noch über dem Kanal liegt. Oder genießen Sie einfach das Dasein in einem Korbsessel auf dem Brückendeck, während die Schönheiten der Natur sachte an Ihnen vorüber gleiten.

 

"Wilhelm Tham"

Wie die Juno wurde sie bei Motala Werkstad gebaut. Fertig gestellt war sie 1912. Heute gibt es 25 Kabinen an Bord, die sich auf drei Decks verteilen und rund 50 Passagieren Platz bieten. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck (Shelterdeck), und auf dem Oberdeck (Brückendeck), bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen.

2001 wurde der Speisesaal der Wilhelm Tham umgebaut. Zwei Kabinen am Heck auf dem Shelterdeck wurden entfernt, so dass der Speisesaal geräumiger wurde. Alle Kabinen sowie Speisesaal und Salon wurden 2003-2004 noch einmal renoviert. Wir haben viel dafür getan, die authentische Atmosphäre zu bewahren und uns darum bemüht, die Einrichtung im historischen Stil zu gestalten.

Die Kabinen
sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet. Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
Auf der M/S Wilhelm Tham haben alle Kabinen Etagenbetten, mit einer Ausnahme: Die "Hochzeitskabine" auf dem Hauptdeck – hier gibt es ein 120 cm breites Queensize-Bett. Hier gibt es zudem eine 4-Bett-Kabine. In den Kabinen gibt es einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser).
Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind sie direkt von Deck aus zugänglich. Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A (Brückendeck) warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.

Kabinenplan M/S Wilhelm Tham

Die Geschichte der M/S Wilhelm Tham
Die Wilhelm Tham ist das zweitälteste Schiff der Reederei. Ihr Namensgeber war Industrieller und von 1876-1911 Geschäftsführer der Waffenfabrik Husquvarna.
Wie die Juno wurde sie bei Motala Werkstad gebaut, und die Maße waren genau so berechnet, dass sie in die Schleusen des Kanals passte. 1912 lief sie vom Stapel und bildete mit den Booten Viktor Rydberg und Per Brahe eine Serie von drei Schiffen, die nach bekannten Persönlichkeiten aus Småland benannt waren.
Die Wilhelm Tham kam 1914 durch Fusion mit Ångbåts Aktiebolaget Jönköping-Stockholm in Besitz der Reederei. Damals wurde sie auch ausgebaut. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Wilhelm Tham 1961 bei Falkenbergs Werft. Unter anderem wurde der Deckaufbau an den Masten umgesetzt, der auf dem Dach des Steuerhauses platziert wurde. Dadurch konnte die Zahl der Kabinen verdoppelt werden. 1965 wich der Dampfkessel dem Dieselbetrieb.

Fakten
Kabinen gesamt:                    25
Hauptdeck / Main deck            13
Zwischendeck / Shelter deck     6
Brückendeck / Bridge deck         6

Bootsdaten:
Baujahr: 1912
Registr.-Nr.: 5359
Signalbuchstaben: SHIG
Werft: Motala
Fahrt: 10 Knoten
Maschine: 460 PS
Bruttotonnen: 268
Länge: 31,53 m
Breite: 6,73 m
Tiefgang: 2,72 m
Anzahl Kabinen: 25
Behindertengerecht: Nein

 

Beispiel Kabine auf dem Brücken-
und Zwischendeck / Bridge & Shelter Deck

 

Kabine Hauptdeck/Maindeck

 

Kabinenkategorien

 

C Deck  (Hauptdeck / Main Deck)              13 Kabinen  
Alle Betten sind 176 - 192 cm lang
2 "Hochzeits-Kabinen" mit "Queen-Size-Betten", 120 cm breit und 180 cm lang.
Eine 4-Bett-Kabine mit 178 cm langen Betten.

B Deck  (Zwischendeck / Shelter Deck)       6 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang, schließen aber nicht an die Wände an.

A Deck  (Brückendeck / Bridge Deck)           6 Kabinen
Alle Betten sind 185 cm lang, einige Kabinen sind 197 cm - 200 cm lang, aber die Betten gehen nicht von Wand zu Wand. Geeignet auch für größere Personen.

Brückendeck - Kategorie A
An Bord der M/S Wilhelm Tham gibt es sechs Kabinen auf dem Brückendeck. Von hier haben Sie eine bessere Aussicht als von den übrigen beiden Decks und Sie befinden sich auf derselben Ebene, wie die Kapitänskabine. Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.

Shelterdeck - Kategorie B
Auf dem Shelterdeck gibt es sechs Kabinen mit Etagenbetten. Hier befindet sich zudem der Speisesaal und die gemütliche Lounge.

Hauptdeck - Kategorie C
An Bord der M/S Wilhelm Tham gibt es 13 Kabinen auf dem Hauptdeck, wovon zwei über 120 cm Queensize-Betten verfügen und eine Kabine eine 4-Bett-Kabine ist.

Dusche und WC
Keine der Kabinen verfügt über Toilette oder Dusche, aber es gibt Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf jedem Deck. Sämtliche Toiletten und Duschen wurden 2004 modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt – Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen, und wenn Sie die Tür hinter sich geschlossen haben, sind Sie ganz für sich. Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt, und wir achten sehr darauf, dass sie stets sauber und gepflegt sind.

Sehenswürdigkeiten während der Kreuzfahrt

Kanalmuseum von Trollhätten
In Trollhättan besuchen Sie das Kanalmuseum von Trollhätte, wo die Geschichte des Trollhätte-Kanals in Wort und Bild präsentiert wird. Das Museum befindet sich in einer alten Anlage von 1893. Während einer Wanderung durch eine traumhafte Natur haben Sie die Möglichkeit, die alte Schleusentreppe und die modernen Schleusen zu sehen, die das Fahrzeug bis auf 88 m anheben.



Schloss Läckö
auf einer Landzunge im Vänernsee liegt die alte Bischofsburg Schloss Läckö, die 1298 erbaut wurde. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss im barocken Stil umgebaut. Nachdem es 150 Jahre leer gestanden hat, erfährt es jetzt eine Renaissance mit einem reichhaltigen Kulturleben. Es wird hart gearbeitet, um das Schloss wieder in seinem vormaligen Glanz erstrahlen zu lassen.



Vadstena - Ort der heiligen Birgitta
Der Ort bildete sich im 13. Jahrhundert um das Kloster Vadstena. Die Klosterkirche wurde gemäß den Anweisungen der heiligen Birgitta erbaut und 1430 eingeweiht. 1540 wurde das neue Schloss von König Gustav Vasa erbaut. Vadstena ist ein idyllischer Ort mit Kopfsteinpflastern und vielen Holzhäusern, die wunderschön am Strand des Vätternsees liegen.



Schleusen von Berg, eine Wassertreppe
Insgesamt 11 Schleusen senken das Boot langsam und würdevoll hinunter in den See Roxen. Mit dem Boot die Schleusentreppen zu durchfahren ist ein einzigartiges Erlebnis, aber diejenigen, die die Strecke lieber zu Fuß erkunden, einen Ausflug zum Kloster Vreta machen oder ein Bad im See Roxen nehmen wollen, haben auch dafür genügend Zeit.

Festung Stegeborg
Die Festung wurde bereits im 12. Jahrhundert erwähnt und fungierte mehrere hundert Jahre als wichtige Verteidigungsanlage zur Kontrolle der Einreisenden nach Söderköping. Sie ist im Wasser von einzigartigen Pfahlbauten aus der Wikingerzeit umgeben. Hier nehmen Sie an einer interessanten Führung durch Schlossruine und Kräutergarten teil.

Die Wikingerstadt Birka in Björkö
Schwedens erste Stadt Birka wuchs Stück um Stück. Vor über 1000 Jahren wurde sie als Wohnungs- und Handelsplatz übergeben, nachdem hier bereits seit über 250 Jahren Menschen siedelten. Heute steht Birka als Weltkulturerbe auf der UNESCO-Liste.

Wissenswertes über den Göta Kanal

Beeindruckend:
Der Kanal verknüpft künstliche und natürliche Wasserwege miteinander, verbindet das Kattegatt an der Westküste Schwedens mit der Ostsee an der Ostküste Schwedens, nutzt den rund 90 KM langen Götaälv, macht sich acht kleine und große Seen zu eigen und überwindet den 92 Meter Höhenunterschied zwischen Kattegatt und Ostsee mit 66 Schleusen, davon allein 65 im 190 KM künstlichen Götakanal. Die 66. Schleuse ist in Vänersborg. 50 Brücken führen über den Kanal und zwei Aquädukte werden genutzt, um den historischen Kanalschiffen die Reise durch den Süden Schwedens zu ermöglichen.

Verlauf:
Der eigentliche Kanal reicht von Sjötorp bis Mem, insgesamt 190 KM.
Von Sjötorp aus wurde der Vänernsee als natürlicher Wasserweg mit eingebunden und am südlichsten Ende des Sees, bei Vänersborg, wird der Götatälv (Göta Fluß) als Wasserstraße genutzt, die in Göteborg in das Kattegat, einem Teil der Ostsee, mündet.
In Mem mündet der künstliche Kanal in einen Ostseefjord und eröffnete somit dem Handel im 19. Jahrhundert sehr viele Möglichkeiten.

Bauzeit:
Vom Mai 1810 bis zum 26. September 1832
In dieser Zeit mussten 58.000 Soldaten 300.000 Kubikmeter Steine und Erde abtragen, um den drei Meter tiefen und rund 14 Meter breiten Kanal zu realisieren.

Bauherr:
Graf Baltzar von Platen wurde am 29.05.1766 auf der Insel Rügen, in Dornhof bei Schaprode (von 1648 bis 1815 zu Schweden gehörend), als Sohn des schwedischen Offiziers Phillip Julius Bernhard von Platen und der deutschen Regina Juliane von Ysedom geboren. Er starb am 06.12.1829, rund drei Jahre vor der Fertigstellung des Götakanals, in Christina, Norwegen. Mit 14 Jahren fuhr er bereits als Fähnrich auf einem Handelsschiff, wurde als Seeoffizier im Russisch-Schwedischem Krieg gefangen genommen und wechselte 1800 von der Flotte in die Politik.
1814 war er Generalgouverneur von Holstein, Schleswig und Jütland und konnte sich aufgrund seiner Nähe zum schwedischen Königshaus seine Ämter zeitweise ruhen lassen, um sich seiner großen Leidenschaft, dem Kanalbau, zu widmen. Als Mitglied der Direktion des Trollhätte Kanals konnte er seinen ehrgeizigen Plan, den Vänernsee mit der Ostsee zu verbinden, voran treiben.
Ein wesentliches Argument zur Durchsetzung seiner Ziele und zur Beschaffung der finanziellen Mittel war die Einsparung von rund 800 KM gegenüber der Seeverbindung von Göteborg bis Stockholm.
Der Göta Kanal, wie der Trollhätte Kanal schließlich benannt wurde, konnte nach heftigen Diskussionen im schwedischen Reichstag, gebaut werden.

  • Bordsprache: Schwedisch, Englisch, Deutsch
  • Deutschsprachige Reiseleitung an Bord
  • Zahlungsmittel an Bord: Schwedische Kronen und gängige Kreditkarten

Als Gast an Bord:
Aufgrund der geringen Gästezahl, dem historischen Charakter der Schiffe und der weltweit wohl einmaligen Streckenführung herrscht an Bord eine persönliche, gelöste Atmosphäre.
Bei den Vier- und Sechs-Tage-Fahrten sind rund 50% schwedische Gäste an Bord. Der Anteil der deutschen Gäste liegt bei ca. 25%. Eine deutschsprachige Reisebegleitung ist bei allen Fahrten an Bord.
Bei den Zwei- und Drei-Tage-Fahrten werden Sie überwiegend mit schwedischen Gästen reisen, das Personal an Bord spricht in jedem Fall Englisch, Deutsch wird jedoch die Ausnahme sein. Wenn Sie Schweden hautnah erleben wollen, ist dieses die beste Möglichkeit.

Die Mahlzeiten:
Das Frühstück, das 2-Gänge-Menü mittags und das 3-Gänge-Menü abends sind nicht nur im Reisepreis enthalten, sondern sie sind wahre Glanzpunkte, die unserer Ansicht nach genauso wichtig sind, wie die Sehenswürdigkeiten - Schleusen, Städte und Schlösser.

Die Reise:
Mit uns sehen Sie Schweden im Sommer aus einer vollkommen neuen Perspektive, mit allem, was Schweden auszeichnet: die magischen Wälder von Tiveden, historische Schlösser und Herrensitze. Diese lebende Kulturlandschaft mit den anonymen Höfen, den Tieren und den Feldern hat für viele einen ähnlich großen Reiz wie die Klosterkirche in Vadstena, die Festung Karlsborg oder das Grab von Baltzar von Platens.
Auf jeder Kreuzfahrt finden aufregende und interessante Landgänge statt. Unsere Reiseleiter stehen stets bereit und informieren Sie über Aktivitäten, Kuriositäten rund um den Kanal und welche Landgänge Sie während der Reise machen werden.

Bezahlung an Bord:
Sie können bar mit Schwedischen Kronen aber auch mit Euro bezahlen. der Eurokurs liegt derzeit bei 8,-- sek / 1,--€. Wahrscheinlich können Sie unterwegs am Geldautomaten einen besseren Kurs erzielen. Bei Zahlungen in Euro wird das Wechselgeld jedoch in Schwedischen Kronen erstattet.

Kreditkarten Zahlung:
Es werden darüber hinaus folgende Kreditkarten akzeptiert:
Mastercard, Visacard und American Express
Die Bezahlung der Extras erfolgt am Ende der Reise.

Trinkgeld:
Vor dreißig Jahren noch recht unbekannt in Schweden, ist die Geste für einen guten Service mittlerweile auch in Skandinavien angekommen. Problematisch ist es nur auf den Schiffsreisen, weil es außer der Göta Kanal Tour keine mehrtägigen Reisen dieser Art in Skandinavien gibt. Wir sind der Sache daher auf den Grund gegangen, da immer mehr Gäste danach gefragt haben. Wir meinen, mit 10,-- € / 100,-- sek pro Tag und Kabine einen akzeptablen Richtwert gefunden zu haben, um sich für die nette Betreuung, das gute Essen und die sichere Reise zu bedanken.
Letztlich sind Sie aber zu nichts verpflichtet.
Das Trinkgeld kann auch bei der Kreditkartenzahlung als "Extra" mit angegeben werden.