DruckversionDruckversion
BuchungsanfrageBuchungsanfrage

Nostalgische Bahnreise Südafrika, Johannesburg - Kapstadt

" The Good Hope"

Shongololo Express bietet Abenteuerreisen, über weite Strecken durch das südliche Afrika, an. Der Gast hat somit die Möglichkeit, die wunderbare topographische, soziale und historische Vielseitigkeit, sowie die einzigartige Flora und Fauna dieser verschiedenen Gebiete zu erleben. Es werden die Süd- und Westküste, die zentralen- und südlichen Regionen und die nord- sowie nordöstlichen Landstriche dieses reich beschenkten Subkontinents bereist.

Shongololo bedeuted " Tausendfüßler". Entdecken Sie ein Land auf erholsame Weise, ohne lange Autofahrten und jeden Tag die Koffer ein- und auspacken zu müssen. Da der Zug meistens Nachts große Streck zurücklegt, haben Sie tagsüber Zeit, das Land kennenzulernen. Wählen Sie jeden Tag aus mehreren Ausflugsmöglichkeiten. Tägliches Programm sowie Frühstück, Abendessen und die veranstaltungen an einigen Abenden, wie ein Barbecue unter afrikanischem Sternenhimmel sind im Reisepreis inbegriffen.



 

Von Johannesburg bis Kapstadt

 

Eine 14-Tage-Tour, die einen vollständigen Überblick von Südafrika bietet - mit allen Höhepunkten, die international als ein „Muß” bezeichnet werden. Während der Zug das Land durchquert, genießen die Gäste die bemerkenswerte Vielfalt der Landschaften, Küstenregionen, des Tierlebens, der Kulturen und Lebensweisen, welche die „Regenbogen Nation” zu bieten hat.

 

 

Reiseverlauf

1. Tag: Johannesburg

 

Begrüßung am Internationalen Flughafen Johannesburg und Transfer zum Shongololo Express. Nutzen Sie die Gelegenheit um sich an Bord einzurichten, zu akklimatisieren und nach der langen Anreise ein wenig auszuruhen.

Bitte beachten Sie, daß Sie an am Vortag angebotenen Landausflügen nur teilnehmen können, wenn Ihr Flug nicht später als 08h00 am Morgen in Johannesburg landet, die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist und Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

 

FAKULTATIVE AUSFLÜGE

 

1. Die Wiege der Menschheit: Maropeng & Sterkfontein Höhlen

NB: Tour Abfahrt um 09:30 (Min 4 Personen)

Die Wiege der Menschheit (das Maropeng Besucher Zentrum und die Sterkfontein Höhlen), ist eine Blue IQ Intitiative. Der Besuch beginnt beim Maropeng Besucher Zentrum (ein Setswana Word für „Ort des Ursprungs“). Dieses Informations Zentrum vermittelt die Entwicklungsgeschichte des Menschen in unterhaltsamer und interaktiver Weise. Eine Reise durch 4 Billionen Jahre Entwicklungsgeschichte der fünf formgebenden Kräfte; Wasser, Eis, Luft, Feuer und Erde, führt Sie über einen unterirdischen See. Diese interessante Reise führt uns durch Wasserfälle und Eisberge, in das Auge eines Sturmes, weiter vorbei an

ausbrechenden Vulkanen bis in die Tiefen der Erde. Anschliessend erhalten Sie wissenswerte Informationen über Höhepunkte der Weltgeschichte und der Menschheit. Periodische Ausstellungen originaler Fossilien bringen uns mit frühen Vorfahren in direkten Kontakt. Anschließend besuchen wir die etwa 10km entfernten Sterkfontein Höhlen, die vor allem für 2 Funde berühmt wurden: Frau Ples 1947 und Little Foot 1997. Seit den ersten Ausgrabungen wurden hunderte von hominiden Fossilien und Steinwerkzeugen gefunden. Die

Bergung des Skelettes von Little Foot und anderen Fossilien ist weiterhin im Gange. Die wissenschaftliche Ausstellung umfaßt Darstellungen frühzeitlicher Hominiden und berühmter Funde, wie Frau Ples, Little Foot und dem Kind von Taung.

 

2. Lesedi Cultural Village

NB: Tour Abfahrt um 09:30 (Min 4 Personen)

Lesedi Cultural Village, ist eine Siedlung von traditionellen Dörfern, welche zwischen felsigen Hügeln und unberührtem Buschveld liegen. Hier bekommt man einen Einblick in die Kulturen von den fünf großen Stämmen Südafrikas. Diese sind: Xhosa, Zulu, Pedi, Basotho und Ndebele. Das Mittagessen ist im Preis eingeschlossen.

 

3. Gold Reef City, Apartheid Museum & “The World of Beer”

NB: Tour Abfahrt um 11:00 (Min 4 Personen)

Alt Johannesburg wurde auf das Gelände von den Crown Mines wieder aufgebaut, wie es mal während der Goldgräberzeit bis zur Schliessung der Mine, Ende der 1970’er, war. Auf Eigene Kosten kann man bis auf 200m unter Tage fahren, und eine Tour dieser alten Mine erleben. Das Apartheid Museum zeigt in Bild und Film die Geschichte der alten Apartheids Regierung, bis zur Abschaffung in den 1990’er Jahren. „The World of Beer“ ist „South African Breweries“ Brauereimuseum mitten in Johannesburg. Hier passt ein Besuch gut in die Mittagszeit, mit einer geleiteten Führung durch die Brauerei und einer anschliessenden Bierprobe im Haus. Mittagessen auf eigene Rechnung. Im Preis eingeschlossen ist der Transfer, Gold Reef Gelände Eintritt, Eintritt in das Apartheid Museum, und Eintritt „The World of Beer mit Bierprobe.

 

4. East Rand Mall oder Emperors Palace

NB: Shuttle Abfahrt ab 12:00 jede Stunde bis 14:00 und Rückkehr jede halbe Stunde bis der letzte Bus um 15:30 zum Zug zurückkehrt. Dies ist ein Einkaufszentrum, wo Sie noch das Nötigste einkaufen können und auch ein gutes Mittagessen genießen können. Banken und eine grosse Auswahl von Geschäften, Restaurants, sowie Cafes sind vorhanden. (auf eigene Rechnung). Emperors Palace ist Johannesburg‘s „Las Vegas“.

 

Dieser Tag an Bord des Zuges beinhaltet Abendessen & Übernachtung.

Am Abend erklären die Reiseleiter den Zug und das Reiseprogramm.Bitte nehmen Sie unbedingt daran Teil. Der Zug bleibt über Nacht in Boksburg.

 

 

2. Tag: Tshwane (Pretoria) / Johannesburg/Soweto

 

Die Provinz Gauteng ist das Wirschaftszentrum des südlichen Afrika, mit einer der größten Städte des Kontinents. Der Name Gauteng kommt aus der Sotho Sprache und bedeutet „Ort des Goldes”, da ein Großteil des Reichtums dieser Provinz von diesem Edelmetall abstammt.

 

EINGESCHLOSSENE LANDAUSFLÜGE

 

1. Tshwane (Pretoria) und Soweto

Sie verbringen den Morgen in Tshwane, der administrativen Hauptstadt Südafrikas, die bis vor kurzem noch „Pretoria” genannt wurde. Als nächstes geht die Fahrt zu den Union Buildings, wo die Büroräume des Staatspräsidenten und seiner Minister untergebracht sind. Dieses wichtige Gebäude Südafrikas wurde von dem bekannten Englischen Architekten Sir Herbert Baker entworfen. Es wurde 1913 fertiggestellt und überblickt die Stadt in südlicher Richtung. Eine imposante Bronzestatue von „Oom Paul’’ (Paul Krüger) - dem patriarchalischen Präsidenten der damaligen Transvaal Republik, steht umringt von Nachbildungen seiner

Burensoldaten, auf dem Church Square. Bevor wir die Hauptstadt verlassen, besuchen Sie das Voortrekker Monument, welches zur Erinnerung an „den großen Trek“ von 1830 errichtet wurde. Nachmittags fahren Sie für einen Besuch der Hector Petersen Gedenkstätte, nach Soweto. Dieser Platz wurde nach einem Studenten benannt, der als Erster bei den Unruhen 1976 erschossen wurde - ein Moment, den die Weltpresse fotografisch festhielt. (Ganztags; ca. 265 km)

 

2. Johannesburg und Soweto

Ihr Tag fängt an mit einem Besuch von Constitutional Hill, der neue Standort des Constitutional Court, so wie die Stelle an der damals das Old Fort Prison Complex, in dem viele südafrikansiche, politische Gefangene festgehalten worden sind, stand. Anschliessend fahren Sie zum Mittagessen (auf eigene Rechnung) nach Rosebank. Rosebank ist ein Ort, wo sich verschiedene Kulturen der Dritten Welt vermischen und wo man viele handwerklich kunstvolle Ausstellungstücke aus ganz Afrika bewundern und kaufen kann. Am Nachmittag fahren Sie nach Soweto, wo Sie den pulsierenden Rhythmus dieses Townships, mit seiner Millionen Einwohner, erleben können. Soweto wurde erst durch die Apartheidgesetze bekannt. Ihre Fahrt geht weiter, vorbei am Chris Hani Baragwanath Hospital (dem größten Krankenhaus der südlichen Hemisphäre) und der Straße, wo Nelson Mandela einst wohnte. Dies ist die einzige Straße der Welt in welcher zwei Nobelpreisträger lebten - Erzbischof Desmond Tutu und Nelson Mandela. Ihr nächster Stop ist an der Hector Petersen Gedenkstätte. Dieser Platz wurde nach einem Studenten benannt, der als Erster bei den

Unruhen 1976 erschossen wurde - ein Moment, den die Weltpresse fotografisch festhielt. (Ganztags; ca. 170 km) Der Zug fährt über Nacht nach Nelspruit.

 

3. Tag: Panoramaroute

Die berühmte Panorama Route befindet sich in der Mpumalanga Provinze. Der Name „Mpumalanga“ bedeutet: „Land der aufgehenden Sonne”. Es ist eine Provinz vonaußergewöhnlicher und natürlicher Schönheit.

 

EINGESCHLOSSENE LANDAUSFLÜGE

 

1. Panoramaroute

Sie besuchen das Dorf Pilgrim’s Rest, welches zum Nationaldenkmal erklärt wurde und heute ein lebendes Museum ist. 1873 wurde hier Gold gefunden und nur 2 Jahre später waren hier schon bis zu 1.500 Goldgräber ansässig. Heutzutage findet man noch viele von den restaurierten Häusern der Goldgräber, die mittlerweile in Geschäfte umgewandelt worden sind. Sie fahren weiter zum berühmten Blyde River Canyon. Die gigantische Schlucht ist 26 km lang und bis zu 800 Meter tief. Diese Schlucht wurde durch Erosion aus dem Felsen geformt und ist eines der Naturwunder Afrikas. Ihre Fahrt führt Sie weiter zum bekannten Aussichtspunkt der „Three Rondavels” (drei Berge, die an afrikanische Rundhütten erinnern). Anschliessend besuchen Sie die Bourke’s Luck Potholes. Diese merkwürdigen tiefen, zylindrischen Formationen wurden durch Wassererosion und Flutwasser geformt. Vom Aussichtspunkt des „God’s Window” (Gottes Fenster) blicken Sie über die endlosen Weiten des Lowvelds, von wo aus die Düfte der Ebene zur frischen Brise des Highvelds aufsteigen. (Ganztags; ca. 370 km)

 

2. Krüger Nationalpark

Der weltbekannte Krüger Nationalpark bietet Ihnen Erlebnisse in der Wildnis, die zu den aufregendsten der Welt gehören. Dieser fast 2 Millionen Hektar große Nationalpark ist mit seiner Fauna- und Floravielfalt, wie auch mit seinem fortschrittlichen Umwelt Management, weltführend. Im Krüger Nationalpark ist eine beeindruckende Anzahl von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten beheimatet, wie zum Beispiel: 336 Baumarten, 49 Fischarten, 34 verschiedene Arten von Amphibien, 114 Reptilien-, 507 Vogel- und 147 Säugetierarten. Die Pirschfahrt erfolgt in unseren Bussen. (Ganztags; Abfahrtszeit wechselt je nach Jahreszeit, da die Tore bei Sonnenaufgang und -untergang öffnen bzw. schließen; ca. 220 km)

 

 


FAKULTATIVE AUSFLÜGE

 

1. Safari im offenen Geländewagen

Die Safarifahrten finden in einem, für diese Zwecke speziell angefertigten, offenen Geländewagen statt, welcher sehr sicher ist und die Gelegenheit bietet die Tiere aus der Nähe zu beobachten. Ihre Führer haben hervorragende Kenntnisse über die Flora und Fauna des Parkes. Mittagessen (auf eigene Rechnung) in einem der Rest Camps im Park. Für den verbleibenden Nachmittag sind weitere Wildbeobachtungen geplant.

 

2. Protea Kruger Gate Lodge

Sie starten am frühen Morgen mit einer Safarifahrt in den Kruger National Park im offenen Geländewagen. Um ca 12:00 kehren wir bei der Protea Kruger Gate Lodge ein, wo Sie übernachten werden. Der Preis für die Übernachtung enthält ein Abendessen und ein Frühstück, sowie drei Pirschfahrten. Am späteren Nachmittag um ca 16:00 startet die zweite Fahrt. Früh am nächsten Morgen um 06:00 findet die letzte Pirschfahrt durch den Krüger Nationalpark bis ca.10 Uhr statt. Anschliessend Rückkehr in die Lodge und reichhaltiges Frühstück. Weitere Gelegenheit zu Pirschfahrten bis Sie um ca. 16:30 wieder zum Zug zurück kehren. (Buchungen für die Übernachtung sind abhängig von der Verfügbarkeit der Unterkunft. Gäste, die sich für die

Übernachtung in der Lodge entscheiden, werden leider nicht an der Panorama Tour teilnehmen können)

 

3. Privates Wildreservat

Sie fahren mit der restlichen Gruppe auf eine morgendliche Pirschfahrt in den südlichen Teil des Parks. Die Pirschfahrt erfolgt in unserem Bus. Gegen 11h00 werden Sie zu einer luxuriösen Lodge in einem privaten Wildreservat am Fuße des Sabi River gebracht, wo ein Mittagessen auf Sie wartet. Nach einer Siesta, Kaffee und Kuchen gehen wir, während der Sonnenuntergangssafari, auf die Suche nach den ‘’Big Five’’. Die Wildbeobachtungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Sie können viele Tiere des gesamten Ökosystems sehen, vom kleinsten Insekt bis zum mächtigen, afrikanischen Elefanten. Nach einem‘’Sundowner’’ im Busch kehren Sie zurück zur Lodge, wo ein köstliches Abendessen auf Sie wartet. Am nächsten Morgen werden Sie schon kurz vor Sonnenaufgang geweckt, um die afrikanische Fauna, während Ihrer Pirschfahrt im offen Geländewagen, zu erleben. Nach einem herzhaften Frühstück werden Sie zum Zug zurück gefahren. (Buchungen für die Übernachtung sind abhängig von der Verfügbarkeit der Unterkunft.)

 

4. Mountain Lodge

Gäste werden am späten Vormittag von Shongololo Express Fahrern zur Mountain Lodge gebracht. Diese Region ist als Gebiet für die Vorkomnisse von Nashörnern, Elefanten, Leoparden und Büffeln bekannt. Dieser Ausflug beinhaltet auch eine Pirschfahrt im offenen Geländewagen, Abendessen und die Übernachtung in der Lodge, sowie eine Frühpirsch am nächsten Morgen, mit anschliessendem, ausgiebigem Frühstück. Anschliessend check-out und Weiterfahrt durch den Krüger National Park, wo Sie mit der Gruppe zusammen treffen.

Die Gäste treffen den Zug in Nelspruit wieder, von wo aus er in Richtung Kaapmuiden fährt und dort die Nacht verbringt.

 

4. Tag: Krüger -Nationalpark

 

EINGESCHLOSSENER LANDAUSFLUG

 

Krüger Nationalpark

Der weltbekannte Krüger Nationalpark bietet Ihnen Erlebnisse in der Wildnis, die zu den aufregendsten de Welt gehören. Dieser fast 2 Millionen Hektar große Nationalpark ist mit seiner Fauna- und Floravielfalt, wie auch mit seinem fortschrittlichen Umwelt Management, weltführend. Im Krüger Nationalpark ist eine beeindruckende Anzahl von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten beheimatet, wie zum Beispiel: 336 Baumarten, 49 Fischarten, 34 verschiedene Arten von Amphibien, 114 Reptilien-, 507 Vogel- und 147

Säugetierarten. Die Pirschfahrt erfolgt in unseren Bussen. (Ganztags; Abfahrtszeit wechselt je nach Jahreszeit, da die Tore bei Sonnenaufgang und -untergang öffnen bzw. schließen; ca. 220 km)

 

FAKULTATIVER AUSFLUG

 

1. Safari im offenen Geländewagen

Die Safarifahrten finden in einem, für diese Zwecke speziell angefertigten, offenen Geländewagen statt, welcher sehr sicher ist und die Gelegenheit bietet die Tiere aus der Nähe zu beobachten. Ihre Führer haben hervorragende Kenntnisse über die Flora und Fauna des Parkes. Mittagessen (auf eigene Rechnung) in einem der Rest Camps im Park. Für den verbleibenden Nachmittag sind weitere Wildbeobachtungen geplant.

 

Die Gäste treffen den Zug wieder in Kaapmuiden an, wo Sie die Nacht verbringen.

 

 

5. Tag: Swasiland

 

Tour durch Swasiland

SIE BRAUCHEN HEUTE IHREN REISEPASS

Die Fahrt von Nelspruit führt über den Jeppes Reef Grenzposten in das kleinste Königreich Afrikas. Nachdem die Passformalitäten abgeschlossen sind fahren Sie am Ikomati Flusstal entlang zur Ngwenya Glassfabrik, gefolt von einem bunten Kerzen Kunstmarkt und dem vibrierenden Manzini Markt, wo Ihnen farbige Textilien und hervorragende Bastkörbe zum Kauf angeboten werden. Mittagessen (auf eigene Kosten) in der Mantenga Lodge, gefolgt von einer Fahrt durch das atemberaubende Ezulwini Tal. Anschliessende Fahrt zur Mpaka Bahnstation in Swasiland. (Ganztags, ca. 280 km)

 

Über Nacht fährt der Zug nach Golela.

 

 

6. Tag: Zululand


EINGESCHLOSSENER LANDAUSFLUG

 

Hluhluwe-Umfolozi Nationalpark & Shakaland

 

Am frühen Morgen verlassen die Gäste den Zug und fahren in Mini Bussen in den Hluhluwe-Umfolozi Nationalpark. Dieses Wildreservat liegt im Herzen des Zululandes. Uralte Pfade führen durch das dornige Feld und entlang der mächtigen Flüße von Afrikas ältestem Wildgebiet. Als ehemaliges Jagdgebiet König Shakas ist das Reservat heute ein natürliches und kulturelles Mosaik der hiesigen Geschichte. Die Pirschfahrt wird in Bussen durchgeführt. Der Park ist ein Paradies für Tiere, unter anderem finden Sie hier Löwen, Leoparden, Elefanten und Büffel, Gnus, Zebras, Giraffen, Kudus, Buschböcke, Geparden und Hyänen. Bisher wurden hier schon über 300 Vogelarten registriert. (Ganztags ; ca. 250km). Die Gäste treffen in Empangeni wieder auf den Zug. Der Zug bleibt hier über Nacht stehen.

 

 

 

7. Tag: Zululand

 

EINGESCHLOSSENER LANDAUSFLUG

 

Zulu Kultur & iSimangaliso Wetland Park - St Lucia

Am Morgen Besuch eines Zuludorfes, wo Ihnen die Kultur der AmaZulu „Die Menschen des Himmels“ dargestellt wird. Die Tour erklärt uns die Sitten und Gebräuche zur Zeit des König Shaka. Danach fahren Sie zum St. Lucia Feuchtgebiet, welches zum Weltnaturerbe gehört. Hier wird Mittagspause gemacht (auf eigene Rechung). Nach der Pause machen wir im Mündungsgebiet eine Bootsfahrt, um nach Nilpferden, Krokodilen und Wasservögeln Ausschau zu halten. Nach der Bootsfahrt machen Sie einen Spaziergang entlang des Flusses zum Meer. Nachmittags Fahrt zurück zum Zug. (Ganztags; ca. 200km)


 

FAKULTATIVER AUSFLUG

 

St Lucia Bootsfahrt mit Walbeobachtung

Diese großen Säugetiere besuchen die südafrikanischen Küsten jedes Jahr, zwischen Juli und November. Eine Gelegenheit die Sie ergreifen sollten. Sie können bis zu 50 Meter nah an die Southern Right (Glattwal) und Buckelwale heranfahren und die feuchte Brise spüren, die in einem gewaltigen Schleier aus Salzwasser von ihren riesigen Lungen herüberweht. (Nachmittags von St. Lucia) Bitte beachten Sie, dass das Speedboot vom Strand aus abfährt, daher empfehlen wir diesen Ausflug nicht für ältere Gäste.

 

Die Gäste kehren nach Empangeni zurück. Der Zug fährt über Nacht nach Durban.

 

 

8. Tag: Durban

 

EINGESCHLOSSENE LANDAUSFLÜGE

 

1. Durban Stadtrundfahrt

Durban ist die drittgrößte Stadt Südafrikas und wegen ihrer Industrie und des großen Hafens sehr wichtig für das Land. Dank des subtropischen Klimas und der langen, schönen Strände kommen auch in den Wintermonaten viele „uplanders” (Südafrikaner aus dem Landesinneren) nach Durban. Eine Orientierungsfahrt gibt Ihnen eine Kostprobe von der Mischung aus Alt und Neu: ein bisschen Afrika, ein bisschen Orient und ein bisschen Europa. Sie fahren die „Goldene Meile” entlang, eine Promenade, an der zahlreiche Hotels und Restaurants liegen. Ein Besuch beim Viktoriamarkt gehört auch dazu. Gegen Mittag werden Sie entweder zu den Botanischen Gärten oder zu Afrikas größtem Meereserlebnispark „uShaka Marine World“ gebracht, wo Sie zu Mittag essen und den Nachmittag verbringen können (alle Eintrittsgelder und Kosten für Mahlzeiten gehen auf eigene Rechnung). Später werden Sie an einem vereinbarten Treffpunkt wieder abgeholt. (Morgens; ca. 50 km)

 

2. Spirituelle Tour durch Durban

Abfahrt zum Kloster Mariannhill für eine Führung durch die schöne friedliche Anlage. Es folgt ein kurzer Besuch im Hari Krishna „Temple of Understanding”. Dann kehren Sie zum Mittagessen (auf eigene Rechnung) nach Durban zurück. Sie besuchen Phoenix, eine von Mahatma Gandhi gegründete spirituelle Siedlung in Durban. Durban ist mit seinem Reichtum an Hindi-, Sufi- und Moslemstätten das Zentrum indischer Kultur in Südafrika. Sie werden Juma Musjid sehen, welches die größte Moschee der südlichen Hemisphäre ist. Ihre Minaretten prägen das Stadtbild. Desweiteren sehen Sie den Kendra Hindu Tempel und das Gemeindezentrum. (Ganztags; ca. 150 km)

 

3. Umhlanga Rocks Beach Tag

Verbringen Sie den Tag an der Beach, oder, wenn Sie wünschen, können wir Sie auch zum nahegelegenen Gateway Shopping Centre fahren, bevor wir die Beach-Gänger abholen und zum Zug zurück kehren. Ein genügsamer, ruhiger Tag in der Sonne. (ganzer Tag relaxen; ca. 60 km)

 

Der Zug bleibt über Nacht in Durban.

 

 

9. Tag: Midlands/Südliche Drakensberge

 

Die Gäste fahren heute in die Richtung der südlichen Drakensberge, den Wasserwegen entlang, Bergspitzen und Tälern bis in die Midlands.



 

EINGESCHLOSSENE LANDAUSFLÜGE

 

1. Schlachtfelder

Im „Sieges Museum“ (Belagerungsmuseum) und beim Besuch berühmter Schlachtfelder, wie zum Beispiel Spionkop, kann man leicht den Verlauf des Anglo-Buren Krieges nachvollziehen. Ein weiterer Höhepunkt ist „Wagon Hill“, wo die Briten sowohl als die Buren, hohe Verluste erlitten. 1938 wurde das Schlachtfeld zum Nationaldenkmal erklärt. Sie bekommen hier auch einen Einblick in Winston Churchill's und Ghandi‘s Jugendzeit. (Ganztags; ca. 400 km)

 

2. Midlands Meander

Der bekannte Midlands Meander in KwaZulu Natal ist eine Ausflugsroute, wo bis zu 160 kleine Unternehmen zum Essen, Trinken, Schlafen, Einkaufen und Spielen einladen, kurz: wo Sie einfach Spaß haben können. Vor vielen Jahren haben sich ein paar Künstler zwanglos zusammengesetzt und überlegt, wie sie die vorbeifahrenden Besucher auf ihre Galerien und Werkstätten aufmerksam machen könnten. Seitdem hat sich Midlands Meander zu einem faszinierenden, lebendigen Gemisch aus Kunsthandwerk, erstklassigen Restaurants und Ort der Gemütlichkeit entwickelt. Sie können hier auch Ihr Wissen, zum Beispiel; im sportlichen Bereich, der Umwelt bis hin zur geschichtlichen Vergangenheit, erweitern. Körperliche, kulinarische oder geistige Beschäftigungen - die Auswahl ist grenzenlos. Wir halten unter anderem bei den Howick Wasserfällen an, und natürlich auch auf eine Bierprobe in der „Nottingham Road“. (Ganztags; ca. 270 km)

3. Vogel Beobachtung in den südlichen Drakensbergen.

Sie fahren von der Küste durch die Mitte von KZN zum Tal der südlichen Drakensberge nach Bulwer. Dort machen Sie einen geführten Spaziergang im ‚Pursers Bush’ einem einheimischen Wald in dem hauptsächlich Gelbholzbäume wachsen. Es ist die Heimat des seltenen Kap-Papageis (350 von den 800 in der Welt noch existierenden Vögeln leben hier). Auch andere Vogelarten, z.B. der Sakabula, Ibis und Kronenkranich können dort entdeckt werden. Ein Mittagessen auf eigene Rechnung in der Gesellschaft von dem ‚inoffiziellen’ Bürgermeister (einem alteingesessenen Einwohner ) wird angeboten. (Ganztags; ca. 450 km)

 

4. Drakensberg Hiking Trail

Sie treffen Ihren Wanderleiter in Underberg, und fahren dann mit dem Shongololo Bus zum Anfang des Giants Cub Wanderweges. Wir wandern 14km im wunderschönen Tal am Rande der Drakensberge. Der grösste Höhenunterschied ist nur 300m, welchen man an manchen Stellen erlebt. Ab und zu kann man die Berglandschaft sehen, sowie Paviane, Elenantelopen und eventl. Lammergeier. Ein Picknick Mittagessen auf eigene Rechnung wird angeboten. Sobald die Pholea Hütte erreicht ist, bringt der Shongololo Bus Sie wieder zum Zug.(Ganztags; ca. 500 km)

FAKULTATIVER AUSFLUG

 

Sani Paß 4x4 Tour in Lesotho

 

BITTE NEHMEN SIE IHREN REISEPASS FÜR DIESE TOUR MIT!

Ihre Fahrzeuge bringen Sie heute nach Underberg, von wo aus Sie in Allradfahrzeugen den großartigen Sani Paß hinauffahren werden. Die Fahrt beginnt auf einer Höhe von 1 540 Metern über dem Meeresspiegel, geht weiter entlang des Tales des faszinierenden Mkhomazanaflusses, bis hinauf zum berühmten Sani Paß, welcher auf einer Höhe von 2.873 Metern liegt. Der Anstieg auf den letzten 8 Kilometern Ihrer Fahrt beträgt dabei fast 1.000 Meter. Dieses ist die einzige Straßenverbindung zwischen KwaZulu Natal und dem Bergkönigreich Lesotho. Oben angekommen, kehrenSie für eine spektakuläre Abfahrt, nach Underberg, zurück. (Ganztags; ca. 500 km)

 

Die Gäste treffen bei Ladysmith auf den Zug und fahren über Nacht nach Bloemfontein.

 

 

10. Tag: Bloemfontain


Bloemfontein ist die juristische Hauptstadt Südafrikas. Ende des 19. Jahrhunderts war es auch die Hauptstadt von einer der alten Buren Republiken – der „Orange Free State“.

 

EINGESCHLOSSENER LANDAUSFLUG

 

1. Bloemfontein - Kimberley

Nach Ankunft in Bloemfontein, begeben Sie sich in das Anglo-Boer Kriegsmuseum. Hier können Sie einen Eindruck über das Leben in den Konzentrationslagern des Burenkrieges bekommen, denen 27.000 Frauen und Kinder zum Opfer fielen. Danach folgt eine Orientierungstour durch die „Stadt der Rosen“. Das Mittagessen (auf eigene Rechnung) wird an der Loch Logan Waterfront neben dem Sport Stadium eingenommen. Nach der Mittagspause fahren Sie nach Kimberley wo Sie auf den Zug treffen.

Kimberley ist die Hauptstadt von der Provinz Nord Kap und bekannt für das „Big Hole“, wo etwaiige Funde berühmter Diamanten zur Gründung der Stadt 1893 geführt haben.

 

2. Kimberley – Bloemfontein

Nach dem Frühstück begeben Sie sich in die Busse und fahren nach Kimberley. Höhepunkte in Kimberley schliessen einen Besuch zum “Big Hole” (Minenmuseum), die Kunstgallerie von William Humphrey und das MacGregor House, Kriegsmuseum mit ein. Mittagessen (auf eigene Kosten) in Kimberley bevor Sie zum Zug zurückkehren.

 

3. Kimberly – Bloemfontein

Nach dem Frühstück bleiben Sie an Bord des Zuges und geniessen die geruhsame Fahrt nach Kimberley. Höhepunkte in Kimberley schliessen einen Besuch zum “Big Hole” (Minenmuseum), die Kunstgallerie von William Humphrey und das MacGregor House, Kriegsmuseum mit ein. Mittagessen (auf eigene Kosten) in Kimberley bevor wir zum Zug zurück kehren. (nachmittags; ca. 250 km) . Der Zug fährt über Nacht nach Worcester.

 

 

11. Tag: Weingebiet /Overberg Region

Die fruchtbaren, grünen Täler des Kap-Weingebietes sind von stolzen Bergketten umgeben. Das Mittelmeerklima und der Winterregen im Südwestkap sorgen dafür, daß hier einige der besten Weine im Land produziert werden. Die reiche, fruchtbare Erde an den Ufern des Breede Flusses, sowie die Gebiete um Stellenbosch, Franschhoek und Paarl sind zurecht berühmt für ihre Weiß- und Rotweine, Sherrys, Port- und Branntweine. Die Overberg Region befindet sich auf der südöstlichen Seite der Berge, Täler und des Küstengebietes, wo der berühmte „Southern Right Whale“ zu verschiedenen Zeiten gesichtet werden kann.

 

EINGESCHLOSSENE LANDAUSFLÜGE

 

1. Stellenbosch, Franschhoek und Paarl

Ihr Tag beginnt mit einer Fahrt nach Franschhoek via Villiersdorp und dem Franschhoek Pass mit seinen aussergewöhnlichen Ausblicken über Weinanbaugebiete, Obstplantagen und rauhe Gebirgsketten. Der Name Franschhoek bedeutet, bei direkter Übersetzung: „Französiche Ecke“. Hier besuchen Sie das Hugenotten Denkmal, welches 1688, als Erinnerung an die Flucht der Hugenotten aus Frankreich, in Angst vor religiöser Verfolgung, errichtet wurde. Über den Hellshoogte Pass fahren wir durch Landschaften von Obstfarmen und Weinanbaugebiete. In Stellenbosch, der zweitältesten Stadt des Landes, welche im Herzen des Weinlandes gelegen ist, werden Sie zum Mittagessen (auf eigene Rechnung) anhalten. Am Nachmittag, fahren Sie nach Paarl. Die Stadt Paarl wurde nach der grossen Granitkuppel, welche über die Stadt hinausragt, benannt. Während des Ausfluges ist eine Weinprobe eingeschlossen. (Ganztags; ca. 260 km)

 

2. Berg Pässe und Hermanus

Diese Tour führt Sie erst nach Gordens Bay. Weiter geht’s entlang der Küstenstraße Clarence Drive, vorbei an Betty’s Bay und weiter nach Hermanus, welches einst ein berühmter Fischmarkt und eine Walstation war. Das Waljagen wurde 1935 durch einen internationalen Vertrag beendet. Hermanus ist auf Platz 12 der Liste der weltweit besten Walbeobachtungsplätze des WWF (World Wildlife Fund), und auf dem ersten Platz für Beobachtung vom Land aus. Von den Klippen aus können Sie während der Walsaison (von Juli bis November) die Tiere aus nur 5 Metern Nähe beobachten. Am Nachmittag fahren wir über Caledon, Botrivier und Villiersdorp über den Floorshoogte und Rooihoogte Berg Paß nach Worcester. Während des Ausfluges ist eine Weinprobe eingeschlossen. (Ganztags; ca. 280 km)

 

FAKULTATIVER AUSFLUG

 

Walfisch Bootsfahrt in Hermanus

Jedes Jahr, von ungefähr Juli bis November, können Sie die riesigen Southern Right Wale innerhalb von 50m des Bootes besichtigen. Dieser Ausflug kann mit 2 oben kombiniert werden und ist Wetter abhängig. Der Zug fährt während des Tages von Worcester nach Kapstadt, wo er über Nacht stehen bleibt. Die Gäste treffen den Zug dort wieder an und verbringen dort die Nacht.

 

 

12. und 13. Tag : Kapstadt

Kapstadt, mit seinem majestätisch allgegenwärtigen Tafelberg, gilt als eine der schönsten Städte der Welt.

 

EINGESCHLOSSENE LANDAUSFLÜGE

 

(Bitte beachten: Die Reihenfolge des Programmablaufes von den unten aufgeführten Ausflügen kann nicht garantiert werden und ist von den Wetterbedingungen abhängig)

 

 

1. Cape Point

Sie besichtigen die Botanischen Gärten von Kirstenbosch, die für die Schönheit und Vielfalt der Kapflora und für ihre malerische Lage am Osthang des Tafelberges weltberühmt sind. Die Anlage umfasst ein Gebiet von 528 Hektar südafrikanischem Wald, welcher viele verschiedene Arten von Fynbos beheimatet. Es folgt ein Besuch in Hout Bay, wo die zahlreichen bunten Fischerboote, die die pulsierende Atmosphäre dieses geschäftigen Fischereihafens prägen. Frischer Fisch und Meeresfrüchte sind hier am Mariner’s Wharf eine Spezialität. Chapman’s Peak Drive, eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt, wurde zwischen 1915 und 1922 gebaut und vor kurzem renoviert. Von hier geht die Fahrt weiter nach Simon’s Town. Früher merkten die vorbeireisenden Schiffe aus Europa bald das die Tafelbucht in den Wintermonaten extrem gefährlich ist. Während Gouverneur Simon van der Stel die False Bay als sicheren Hafen entdeckte, empfahl er, dass alle in den Wintermonaten durchreisenden Schiffe, dort ankern sollten. Der kleine, charmante Küstenort Simon’s Town wurde 1814 zu einem Marinestützpunkt und ist noch heute das Zuhause der südafrikanischen Marine. Ein Besuch der berühmten Pinguinkolonie beim Boulders Beach ist während der Tour mit eingeschlossen. Im Jahre 1983 wurde ein Pärchen afrikanischer Pinguine am Foxy Strand bei Boulders Beach entdeckt, welche 1985 anfingen zu brüten. Seitdem ist die Kolonie schnell gewachsen. Zu Beginn wuchs die Anzahl der Pinguine um etwa 60% im Jahr. 1997 lebten dort schon 2.350 erwachsene Vögel. Diese Vögel sind bemerkenswert zahm und Boulders Beach ist der einzige Strand, wo man mit den Pinguinen sogar baden gehen kann. Ein absolutes „Muss“ ist ein Besuch des Naturschutzgebietes des Kaps der Guten Hoffnung (Cape of Good Hope Nature Reserve). Sir Francis Drake bezeichnete es als „das lieblichste Kap der Welt”. Für viele Schiffe war diese felsige Küste jedoch das traurige Ende ihrer Reise. Das Naturschutzgebiet ist 7 675 Hektar groß und voll mit kostbarer Fauna und Flora. Etwa die Hälfte der 2.700 Arten sind einheimische Pflanzen, und es gibt über 250 Vogelarten, sowie zahlreiche Paviangruppen und Antilopenarten. (Ganztags; ca. 180 km)

 

2. Stadtrundfahrt in Kapstadt

Ihre Stadtrundfahrt beginnt mit einer aufregenden Seilbahnfahrt auf den Tafelberg (die Auffahrt ist wetterabhängig und muß bitte direkt gezahlt werden). Vom Tafelberg aus haben Sie eine atemberaubende Aussicht über die Stadt und die Strände. Das Panorama erstreckt sich von der Table Bay zur False Bay und um den Berg herum, bis zu den Hottentots Holland Bergen. An den Hängen des Berges kann man über 1 500 verschiedene Pflanzenarten finden, von denen die meisten nirgendwo anders auf der Welt zu finden sind. Ihre Stadtrundfahrt geht mit einem Spaziergang durch die Kompaniegärten und einem Besuch beim „Bo-Kaap Museum” weiter. Die ersten Malaien landeten, als politische Flüchtlinge und Sklaven, Mitte des 17.Jahrhunderts, in der Kapprovinz. Knapp zwei Jahrhunderte später, nach der Freilassung der Sklaven, zog diese islamische Gruppe in den Bezirk, der heute als Bo-Kaap bekannt ist. Sie bauten Moscheen mit hübschen Minaretten und Häuser, in ihrem eigenen, neuzeitlichen Stil, mit kapholländischen Elementen. In einem der ältesten Gebäuden befindet sich heute das Bo-Kaap Museum. Es ist im Stil eines moslemischen Hauses des 19. Jahrhunderts eingerichtet und dokumentiert die Geschichte der Kapmalaien. Auf dem Weg zur Victoria & Alfred Waterfront werfen Sie einen Blick in die Diamanten Werkstatt (Diamond Works), wo eine Führung durch die Diamantschleiferei, dem Goldschmiedeatelier, dem Edelsteinlabor und dem Studio, wo die Diamanten zu Schmuck verarbeitet werden, auf Sie wartet. Unsere Mittagspause (auf

eigene Rechnung) haben Sie an der Victoria & Alfred Waterfront, einem Projekt, das frischen Wind in den alten Hafen der Holländisch-Ostindischen Kompanie geweht hat. Dort finden Sie viele Geschäfte, Kunsthandwerksmärkte, Gaststätten, Kinos, Theater und unzählige Restaurants. Viele von den Restaurants bieten einen herrlichen Blick auf den Hafen. Am Nachmittag werden Sie durch District 6 fahren. Die meisten Leute, die um 1900 in diesem Bezirk unter armseligen Bedingungen lebten, wurden damals von der Regierung als „Malaien”, „Mischlinge” und „Farbige” klassifiziert. Aber es war ein pulsierender Bezirk, farbenfroh und mit geschäftigen Straßen voller Leben. Viele Menschen von unterschiedlichen Religionen und Kulturen lebten hier miteinander. In den 1970ern „siedelte” die Regierung der Nationalpartei die Bewohner um, und die meisten Gebäude von District 6 wurden abgerissen. Bis heute hat die Stadt sich noch nicht entscheiden können was mit diesem wirtschaftlich wertvollen Land geschehen soll, aber auch wie man auf faire Weise mit den starken Emotionen umgehen sollte, die der Sache noch anhaften. Sie beenden Ihre Stadtrundfahrt mit einem Besuch der Burg der Guten Hoffnung (Castle of Good Hope), dem ältesten noch erhaltenen Gebäude Südafrikas. Diese fünfeckige Burg ersetzte einen kleinen, aus Lehm und Holz konstruierten Bau, den Kommandeur Jan van Riebeeck 1652 als Versorgungsstation für Seefahrer errichtete. Die Steinwände zwischen den einzelnen Basteien sind jeweils 150 meter lang und 12 meter hoch. (Ganztags; 90 km


FAKULTATIVE AUSFLÜGE

 

Diese Ausflüge können nur am gleichen Tag, wie die Kapstadt Stadtrundfahrt gemacht werden.

 

1. Two Oceans Aquarium

Das Aquarium befindet sich an der Victoria & Alfred Waterfront. Es bietet seinen Gästen interessante Einblicke in die im südafrikanischen Frisch- und Salzwasser lebende Tierwelt.

 

2. Robben Island Tour

Fast 400 Jahre lang war Robben Island ein Ort der Verbannung, des Exils, der Isolierung und der Gefangenschaft. Während der Zeit der Apartheid wurde Robben Island als Gefängnis der Helden des Widerstandes, vor allem aber durch die Gefangenschaft von Nelson Mandela, weltbekannt.

 

3. Rundflug im Hubschrauber

Sie können hier zwischen verschiedenen Hubschrauberflügen von der Victoria & Alfred Waterfront und zurück wählen: Angeboten werden zum Beispiel Kurzflüge ab 15 Minuten (Rundflug über den Stadtkern von Kapstadt) bis zu einer halben Stunde oder länger (Rundflug über Kapstadt bis zum Beispiel: zum Kap der Guten Hoffnung).

 

4. Tafelberg

Erleben Sie die einmalige Drahtseilbahnfahrt auf den Tafelberg, von wo Sie eine unglaubliche Aussicht auf Kapstadt haben. Dieser Ausflug ist Wetter abhängig.

5. Haifischtauchen im Käfig in Gansbaai

Teilnehmer werden zum Tauchunternehmen in Gansbaai gebracht, wo Ihnen eine unvergessliche Begegnung mit dem „Great White“ bevorsteht. Bevor der Käfig mit den Tauchern in die Tiefe gelassen wird, werden Sie genauestens über die Sicherheitsvorkehrungen unterrichtet. Sobald der erste Hai gesichtet wird, werden die Köder an den Käfig herangezogen, so daß jeder dieGelegenheit bekommt, dieses prachtvolle Raubtier des Meeres aus nächster Nähe zu bewundern. (Dieser Ausflug ist ganztags)

 

Der Zug bleibt über Nacht in Kapstadt stehen. Am Abend steht den Gästen freier Transport, mit den Bussen, zwischen der Victoria & Alfred Waterfront und dem Zug zur Verfügung.

 

 

14. Tag: Transfer

Sollten Gäste ab heute in ein Hotel gebucht sein, wird ein Transfer am Morgen arrangiert.

Gäste die an diesem Tag am späten Nachmittag oder Abend vom Kapstadt International Flughafen abfliegen können gern noch folgendes vor Ort unternehmen:

Am Tage steht den Gästen freier Transport, mit den Bussen, zwischen der Victoria & Alfred Waterfront und dem Zug zur Verfügung.

 


 

Bitte beachten Sie, dass der Shongololo Express das öffentliche Schienennetz der nationalen Eisenbahnen von Simbabwe, Südafrika, Namibia, Mosambik, Swasiland, Sambia und Tansania benutzt. Hierdurch besteht die Möglichkeit, dass sich das tägliche Reiseprogramm ändern und sich Verspätungen und Bahnrouten-Änderungen ergeben können. Shongololo Express übernimmt

keine Verantwortung für notwendige Änderungen des Reiseprogrammes. Shongololo Express verspricht alles Erdenkliche zu unternehmen, um eine

Durchführung des ausgeschriebenen Programmes einzuhalten.

 

Fahrt auch in umgekehrter Richtung .

Durchgehende deutschsprechende Reiseleitung vor Ort

Im Reisepreis eingeschlossene Leistungen

 

Transfer am Ankunftstag vom Flughafen zum Zug

Transfer am Abreisetag vom Zug zum Flughafen

Übernachtung, Frühstück (13x) und Abendessen (13x),

Freie Auswahl von den im Reiseprogramm angebotenen eingeschlossenen Landausflügen (1 Ausflug pro Tag)

 

 

Im Reisepreis nicht eingeschlossene Leistungen

Sonderausflüge

Mittagessen

Getränke

Trinkgelder

Wäscheservice

Persönliche Ausgaben

Visa Kosten (falls erforderlich)

Transfer zwischen Zug und Hotels und Transfers vom/zum Flughafen vor dem 1. oder nach dem letzten Tag der Zugreise


Reisetermine 2012

Johannesburg - Kapstadt

24.04. - 07.05.12
05.06. - 18.06.12
23.10. - 05.11.12

Kapstadt - Johannsburg

19.02. - 03.03.12
13.05. - 26.05.12
24.06. - 07.07.12

Reisepreis pro Person in Euro

Termine

 Ivory
   DZ

   Gold
    DZ

Commodore
      DZ      

Emerald
   DZ

Ivory
    EZ

24.04. - 07.05.12
19.02. - 03.03.12

 3.185,-

 3.940,-

 4.135,-

 4.845,-


3.497,-

 

13.05. - 26.05.12
05.06. - 21.07.11
24.06. - 07.07.12
23.10. - 05.11.12

 3.099,-

 3.829,-

 4.019,-

 4.709,-

 3.399,-


Vorteile

  • Durchgehende deutschsprechende Reiseleitung vor Ort
  • Kein Hotelwechsel notwendig

Leistungen

  • Zugfahrt laut Reiseverlauf
  • 16 Nächte im Zug
  • Verpflegung gemäß Programm: F = Frühstück (16 x), A = Abendessen (16x)
  • Deutschsprechende Reiseleitung durch das Zugpersonal
  • Ein Ausflug am Tag zur Auswahl inklusive, weitere Ausflüge fakultativ möglich
  • Reiseführer, Informationsmaterial Reise Tasche mit  Reiseunterlagen
  • Reisepreissicherungsschein

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Trinkgelder
  • Visum
  • Fakultative Ausflüge

Mindestteilnehmer: 72 Gäste

Ihr Zug

Der Shongololo Express mit legerer Atmosphäre ist ein rollendes Hotel mit Schlafwagen-Abteilen für eine oder zwei Personen in bis zu vier verschiedenen Klassen. An Bord befinden sich ein Speisewagen mit Klimaanlage und eine Bar zum gemütlichen Essen und anschließendem Entspannen. Wäscheservice
und zentraler Safe sind vorhanden.

Kabinenbeschreibung
Ivory Einzelabteil:
2,6 qm, zweckmäßig mit Wachbecken,Ventilator (keine Klimaanlage), Safe und Steckdose (220V). Gemeinschaftsdusche, 2 WC’s.

Ivory: 3,9 qm, Ausstattung wie Ivory Einzel-Abteil, zusätzlich etwas größer. Gold: 7 qm, ausgestattet wie Ivory, zusätzlich mit Dusche/WC.


Gold: 7 qm, ausgestattet wie Ivory, zusätzlich mit DU/WC

Commodore: 7 qm, Ausstattung wie Gold, zusätzlich mit Klimaanlage.

Emerald: 10 qm, ausgestattet wie Commodore mit kleiner Lounge.

Einreisebestimmungen/Visum

Botswana: Deutsche und Österreicher benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Reisende müssen ihre Wiederausreise (Flugticket) sowie genügend Geld für den Aufenthalt nachweisen können.
Mosambik: Deutsche und Österreicher benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss sowie ein Visum. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Botschaft
Sambia: Deutsche und Österreicher benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss sowie ein Visum (ca. 10-80 USD). Dieses wird an der Grenze erteilt. Reisende müssen ein Rückflugticket vorlegen. Bei Ausreise ist eine Steuer in Höhe von USD 20 zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Botschaft.
Simbabwe: Deutsche und Österreicher benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss sowie ein Visum (ca. 30 USD). Dieses wird an der Grenze erteilt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Botschaft.
Südafrika: Deutsche benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss, Österreicher benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 30 Tage gültig sein muss. Für Deutsche und Österreicher gilt, dass der Reisepass über mindestens 2 freie Seiten verfügen muss und dass bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen ein Visum erforderlich ist.
Swaziland: Deutsche und Österericher benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss, Für Deutsche und Österreicher gilt, dass der Reisepass über mindestens 2 freie Seiten verfügen muss und dass bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen ein Visum erforderlich ist.